Die Hansestadt Neuss ist Mittelpunkt des neuesten Themenabends von Neuss Marketing. Unter dem Titel „Hanse und Wein“ werden die alten und neuen hanseatischen Aktivitäten der Stadt veranschaulicht. Der unterhaltsame Abend am Freitag, 14. Oktober, beginnt mit einem kurzweiligen, ca. einstündigen, Stadtrundgang.
Neuss-Kenner Rolf D. Lüpertz erklärt wichtige geschichtliche Fakten aus der Zeit der Hanse. Danach gibt es in der Tourist Information Neuss eine Weinverkostung von Hanseweinen der Neusser Firma Wein on Tour, die sich wie in vergangenen Hansezeiten dem Weinhandel widmet. Kleine Snacks der Gewürzmühle Engels stellen die Verbindung zum Gewürzhandel her. Während dieses gemütlichen Teils des Themenabends wird Angelika Quiring-Perl, die Delegierte der Stadt Neuss beim internationalen Städtebund „Die Hanse“, über Aufgaben und Ziele der neuzeitlichen Hanse berichten.
Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr an der Tourist Info Neuss, Büchel 6. Die Teilnahmegebühr von 25 Euro beinhaltet die Stadtführung, das Gespräch mit der Hansedelegierten und die Weinverkostung inklusive Snacks.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher wird um Anmeldung bis spätestens 13. Oktober gebeten. Tel. 02131/4037795
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen