Ausgeprägter Teamgeist ist eine Eigenschaft, die ein Feuerwehrmann auf jeden Fall mitbringen muss. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Mitglieder des Löschzugs Büderich in diesem Jahr eine ganz besondere Übung in ihren Dienstplan eingebaut haben.
Rund 30 Mitglieder nahmen an einem Teamtraining im Hochseilgarten am Unterbacher See teil. Nach einer kurzen Einweisung durch die Trainer mussten Gruppen in 2-Mann-Teams verschiedene Aufgaben lösen. Fotos(3): Feuerwehr
So standen sich z.B. zwei Feuerwehrmännern in 8 Metern Höhe gegenüber und balancierten zwei Balken entlang. Diese Balken gingen allerdings als "V" auseinander. Eine Aufgabe, die nur geschafft werden konnte wenn beide sich aufeinander verlassen können und Hand in Hand arbeiten. Natürlich wurden sie die ganze Zeit von ihren eigenen Kameraden am Boden gesichert.
Teamwork war auch bei den weiteren Übungen gefragt, bei denen überdimensionale Strickleitern und riesige Schaukeln in elf Meter Höhe überwunden werden mussten. Von der luftigen Höhe ging es anschließend aufs Wasser. Drei Gruppen bauten jeweils ein Floß für neun Mann Besatzung. Was folgte war ein faires, aber nasses Rennen über den Unterbacher See.
Und da Teamgeist nicht nur durch gemeinsame Übungen und Einsätze entsteht, sondern sich auch aus dem geselligen Teil ergibt, fand der Abschluss des Tages bei einem gemeinsamen Abendessen mit den Damen der Wehr statt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen