presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Die Ferien sind nun vorbei und für die i-Dötzchen beginnt der Ernst des Lebens nicht nur in der Schule, sondern auch im Straßenverkehr. Kinder müssen sich an ihren Schulweg gewöhnen und ihn bewältigen.
Doch nicht nur die Neuanfänger sind mit dem Schulbeginn wieder unterwegs, sondern alle Schülerinnen und Schüler - mit allen Schwierigkeiten und Gefahren.
17 Kinder wurden im ersten Halbjahr 2011 im Rhein-Kreis Neuss auf dem Weg zur Schule verletzt. Hiervon erlitten sechs Kinder schwere Verletzungen. Um diesen Unfällen entgegen zu wirken und um das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer hierfür (wieder) zu schärfen, sind die Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Neuss in den nächsten Tagen unterwegs.
Am Mittwoch (7.9.), von 10-14 Uhr, sind die Verkehrssicherheitsberater der Polizei mit der Mobilen Wache und den Bezirksdienstbeamten auf dem Grevenbroicher Wochenmarkt mit einem Verkehrsquiz für Kinder, so wie für Erwachsene zu finden. Da Sichtbarkeit im Straßenverkehr auch Sicherheit bedeutet, können sich Interessierte über die Möglichkeiten der Schutzkleidung (Fahrradhelm, etc.) sowie verkehrssichere Fahrräder informieren. Außerdem geht es um die Schulwegplanung und Kindersicherung im Fahrzeug.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen