Donnerstag, 5. Mai 2011

Zweite Soldatenwallfahrt im Rhein-Kreis-Neuss

Neusser Bundeswehr-Reservisten laden zum 7. Mai ein
Am 7. Mai findet die zweite Soldatenwallfahrt statt, der Weg führt von Dormagen den Rhein entlang bis zur Neusser Quirinus Basilika. Die Teilnehmer werden sich an diesem Samstag um 07:30 Uhr auf dem THW-Gelände Neuss treffen, von dort aus geht es dann geschlossen zum Neusser Hauptbahnhof um mit der Bahn nach Dormagen zu fahren.

„In angemessenem Tempo und nicht in Marschformation(!) wird Mann sich auf den Weg machen, um in besonnener und zugeleich froher Stimmung am Nachmittag in Neuss einzutreffen.“ Dies berichtet der Initiator der Soldatenwallfahrt im Rhein-Kreis-Neuss und Vorsitzender der Neusser Bundeswehr- Reservisten- Kameradschaft, Oberleutnant der Reserve Dirk Assmuth.

Schon im letzten Jahr waren die Neusser Reservisten auf ihrer Wallfahrt durch den Rhein-Kreis unterwegs und fanden damit großen Anklang in der Bevölkerung. Daher sind nun alle Interessierten auch in diesem Jahr wieder gerne dazu eingeladen, daran teilzunehmen.

"Es ist schon eine ordentliche Marschleistung über ca. 25 km zu erbringen, aber zwischendurch werden wir natürlich auch einmal an den Kirchen, die wir passieren Halt machen, um zu beten und uns zu erholen.", beschreibt Hauptmann der Reserve Georg Kaster von der Neusser Reservistenkameradschaft.

Im Anschluss erfolgt zunächst frischmachen, Uniformwechsel und Verpflegung, bevor Oberpfarrer Msgr. Assmann eine Kranzniederlegung in der Neusser Quirinus Basilika im Gedenken an die verstorbenen Kameraden und die heilige Messe mit den Teilnehmenden durchführen wird. Der Tag wird anschl. mit einem gemeinsamen Beisammensein und Grillen auf dem Gelände des THW abgeschlossen, darauf freud sich Karl-Heinz Josikat von den Neusser Reservisten jetzt schon besonders.“Das wird wieder ein langer aber schöner Tag.“ Interessierte mögen sich noch bis zum 5. Mai über die Homepage www.rk-neuss.de.vu oder die dort unter Vorstand angegebenen Rufnummern zur Teilnahme anmelden.

Keine Kommentare: