Samstag, 14. Mai 2011

POL-NE: Polizei sucht Zeugen nach gescheiterten Raubüberfall

presseportal.de Neuss-Hafen (ots) - Am späten Donnerstag Nachmittag (12.05.), gegen 16.30 Uhr, kam es im Bereich Hafen an der Memeler Straße zu einem versuchten Raubüberfall. Der 43-jährige Fahrer eines aus Holland angereisten LKW war im Hafen, um dort Holzpaletten zu laden. An der vereinbarten Firmenanschrift wurde er von einem angeblichen Lotsen aus einem schwarzen PKW (5er BMW) heraus angesprochen und 500 Meter weiter samt LKW zu einem Betriebsgelände geführt.
Dort wurde der LKW Fahrer dann nach Verlassen seines Fahrzeuges von zwei bislang unbekannten männlichen Tätern angegriffen, die ihn mit einer Gaspistole attackierten. Da es ihnen aber nicht gelang, den zuvor abgeschlossen LKW zu öffnen, flüchtete das räuberische Duo unverrichteter Dinge und ohne etwas erbeuten zu haben. Der 43-jährige Niederländer unterrichtete zwischenzeitlich von einer nahe gelegenen Firma aus die Polizei. Eine groß angelegte Fahndung nach den Tätern in ihrem flüchtigen BMW verlief bislang ohne Erfolg. Das Duo konnte folgendermaßen beschrieben werden: Der Fahrer des BMW war etwa 40 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, von kräftiger Statur und unrasiert. Er trug eine Jeanshose und eine schwarze Lederjacke. Sein Kompagnon war zirka 30 Jahre alt und auch von kräftiger Statur. Bei dem flüchtigen PKW handelte es sich um einen schwarzen BMW 5er mit abgedunkelten Scheiben und deutschen Kennzeichen. Nach Angaben eines Zeugen sollen sich zum Zeitpunkt der Flucht drei Personen im Fahrzeug befunden haben. Der LKW Fahrer wurde durch den Angriff mit dem Reizgas verletzt und nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Auffallend waren bei dem Opfer die durch das Pfefferspray hervorgerufenen rotfarbenen Anhaftungen an seiner Kleidung und seinem Gesicht.
Die Kriminalpolizei in Neuss sucht Zeugen, die den Überfall beobachtet haben oder Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können. Angaben hierzu unter der Rufnummer 02131-3000.

Keine Kommentare: