Die Floßhafenstraße erhält einen Anschluss an den Willy- Brandt-Ring (L137).
Dafür werden Auf- und Abfahrtsrampen gebaut. Bürgermeister Herbert Napp nahm jetzt den Spatenstich für diese Baumaßnahme vor. „Die neue Anschlussstelle wird die Leistungsfähigkeit des hafeninternen Straßennetzes deutlich verbessern“, so Napp über den Hintergrund des Großprojektes. Die bereits vor zehn Jahren geplante Erweiterung kann in diesem Jahr gebaut werden, nachdem unlängst Zuschussmittel des Landes NRW in Höhe von 2,3 Millionen Euro bereit gestellt wurden. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen zirka acht Millionen Euro. Die Fertigstellung ist zum Ende des Jahres 2012 geplant.
Die Baumaßnahme wird in drei Bauphasen durchgeführt. „Ein wesentlicher Bestandteil dieses Konzepts ist die Herstellung einer provisorischen Fahrbahn zwischen der Straße Hammer Brücke und der Floßhafenstraße. Dadurch können die Ver-kehrsströme weitestgehend ungehindert fließen und gleichzeitig wird auf der Westseite des WBR ein freies Baufeld geschaffen“, erklärt Projektleiter Marcus Ostsieker vom Neusser Tiefbauamt. Die erste Phase umfasst eine Vollsperrung der Floßhafenstraße ab Königsberger Straße. Dann folgt die Herstellung einer neuen Fahrbahn einschließlich einer Nebenanlage, die Errrichtung eines Teiles der Rampenauffahrt- und Abfahrt, der Bau einer Ersatzfahrbahn – als Verbindung zwischen Hammer Brücke/Königsberger Straße und Floßhafenstraße – sowie die Umleitung des Straßenverkehrs auf die Ersatzfahrbahn. Die zweite Phase beinhaltet den Rückbau der Königsberger Straße im Abschnitt „An der Hammer Brücke“ bis Floßhafenstraße und die Verlegung von Versorgungsleitungen in diesem Bereich. Weiterhin wird ein Schutzbauwerk über den Leitungen errichtet, die Auf- und Abfahrt Rampe West errichtet. Darin erfolgt die Verlegung eines Regenwasserkanals. Abschließend wird der Straßenoberbau erstellt und der Anschluss an den Willy-Brandt-Ring vorgenommen. Die Arbeiten für Stützwände und Brücke auf der Ostseite werden zeitgleich mit den Bauphasen eins und zwei durchgeführt. In der dritten Phase erfolgt eine Hinterfüllung der Bauwerke, die Herstellung des Straßenunterbaus an der Rampe Ost und im Bereich der Rechtsabbieger des Willy-Brandt-Ring. Es folgt die Verlegung des Regenwasserkanals, der Straßenoberbau Rampe Ost und Rechtsabbieger Willy-Brandt Ring, die Umgestaltung des Park und Ride (P+R) Parkplatz, eine Asphalterneuerung auf dem Willy-Brandt-Ring sowie die Umgestaltung des Knoten Willy-Brandt-Ring – Hammer Landstraße.
Der Willy-Brandt-Ring verbindet die Hammer Landstraße mit der Düsseldorfer Straße. Als Hauptverkehrstraße stellt er die Verbindung zwischen der B1, Abfahrt Neuss-Hafen, und der Autobahnauffahrt Meerbusch (A52) her. Dabei übernimmt er auch die Funktion einer östlichen Umfahrung der Innenstadt. Die Floßhafenstraße als Hauptverkehrsstraße übernimmt die Verteilung des Verkehrs im Neusser Hafengebiet, von hier werden die Hafenbecken 3, 4 und 5 erschlossen. Eine direkte Anbindung der Floßhafenstraße an den Willy-Brandt-Ring besteht bisher nicht. Die Floßhafenstraße wird angefahren über die Hammer Landstraße, Langemarckstraße sowie vorwiegend über die Königsberger Straße (Kreisverkehr Hammer Landstraße). Die Tilsiter Straße dient als Einbahnstraße nur als Verkehrsanbindung in Richtung Düsseldorf (Handweiser). Die Floßhafenstraße hat momentan nur zwei Fahrstreifen und keine Linksabbiegespuren bei zirka acht Meter Gesamtfahrbahnbreite.
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