Der vielleicht stimmungsvollste Citylauf Deutschlands wird mindestens 3.500 Starter und über 15.000 Zuschauer entlang der Strecke anlocken – das erhoffen sich Schirmherr Bürgermeister Herbert Napp und die Organisatoren. Für gewohnt gute Stimmung sorgen die ambitionierten großen und kleinen Läuferinnen und Läufer von selbst, ein buntes Rahmenprogramm und viele Begleit-Events garantieren derweil auch für die Zuschauer ein sommerlich-sportliches Stadtfest.
Neuheiten in 2011:
Die Streckenführung und das letztjährig eingeführte Wettkampfbüro in der Alten Post haben sich bewährt und werden in diesem Jahr beibehalten. Neu ist hingegen die Organisation der Läufe: So wurden die Jedermann-Läufe aufgeteilt in einen sogenannten schnellen Fünfer für alle Läuferinnen und Läufer mit Zeiten unter 25 Minuten, sowie den sogenannten Comfort-Fünfer für Teilnehmer mit Zeiten über 25 Minuten.
Zusätzlich gibt es den ASICS-Frontrunner-Lauf über 5 Kilometer für ambitionierte Läufer aus ganz Deutschland mit gesonderter Einzelwertung. Ein sportliches Highlight bietet der Lauf „Neusser Nacht“ über 10 Kilometer, der als letzter Lauf nach den 10-Kilometer-Läufen der verschiedenen Altersklassen stattfindet. Hier wetteifern eingeladene Lauf-Persönlichkeiten in einem packenden Rennen um den ersten Platz. Außerdem gibt es erstmals eine Team-Staffel, in der vier Läufer vier Teilstrecken á 1,5 km bestreiten. Hier können etwa Firmen, Schützenzüge, Schulen, Vereine oder Familien gemeinsam teilnehmen. Die Zeitmessung funktioniert durch einen modernen Mess-Chip im Staffelstab.
Eingespielte Organisatoren, buntes Programm:
Für die Organisation des Laufs sorgt das bewährte Team aus dem Veranstalter Turngemeinde Neuss und der Agentur h1 communication als verantwortlichem Partner für Organisation und Vermarktung. Als Hauptsponsor sorgt ASICS unter anderem für den Lauf der Frontrunner. Als zweiter Hauptsponsor unterstützen die „Partner des Sports“ den SommerNachtsLauf. Weitere Sponsoren sind die Stadtwerke Neuss, der Bauverein Neuss, Krombacher alkoholfrei und Unternehmen wie Rigterink, Korbmacher, Sanitätshaus West und Toshiba.
Für die Unterhaltung und Verpflegung der Zuschauer und Sportler ist ein reichhaltiges Angebot vorhanden. Marktstände, stimmungsvolle Illumination und anfeuernde Live-Musik mit Marchingband „Mobiles Quartett“ und der TG Neuss-Formation „Stereo Overhead“ warten auf dem Hamtorplatz. Auch die stelzenlaufenden Bewegungskünstler „Gangart“ sorgen für Aufsehen. Für kleine Bewegungskünstler bietet der Parcours „speed4“, veranstaltet von der Rheinischen Post, reichlich Action und Geschwindigkeit. Und besonders für erwachsene Sportler ist der Laktattest am Stand der Medicoreha interessant.
Wie im letzten Jahr wird die beste Kostümierung eines Läufers mit einem Sonderpreis bedacht. Den genauen Streckenverlauf, die Startzeiten und viele weitere Informationen finden Sie unter www.neusser-sommernachtslauf.de.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen