Das Programmheft des Clemens-Sels-Museums mit allen Terminen für den Zeitraum von Mai bis August 2011 liegt ab sofort im Rathaus, in der Tourist-Info und Stadtbibliothek, sowie in zahlreichen anderen Kulturinstituten und öffentlichen Einrichtungen der Stadt Neuss, des Rhein-Kreis Neuss und im Museum kostenlos aus.
Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz freut sich für die kommenden Sommermonate ein abwechslungsreiches Angebot mit Ausstellungshöhepunkten und Neuerungen anbieten zu können. So richtet das Museum anlässlich der großzügigen Erbschaft der 2010 verstorbenen früheren Museumsdirektorin Dr. Irmgard Feldhaus eine umfassende Hommage aus. Vom 20. Mai bis 14. August 2011 werden unter dem Titel „Von Ensor bis Matisse – Hommage an Irmgard Feldhaus (1920-2010)“ erstmalig die über 50 Werke präsentiert. Begleitend zur Ausstellung startet im Juni sonntags das neue Angebot Kunst- und Musikmatinee unter dem Titel „Die geheimen Seiten der Bücher“. Matisse, Chagall und Léger entwarfen Künstlerbücher, die meist verschlossen sind und dann exklusiv geöffnet werden. Musiker des Ensembles Horizonte erweitern das Programm zu einem Gesamtkunstwerk.
Im grafischen Kabinett wird seit Ende März „Otto Pankok und seine Liebe zur Literatur“ vorgestellt. Dort ermöglichen bei¬spielsweise Hörstationen neue Einblicke in das Werk des bedeutenden deutschen Malers und Grafikers. Die Papiertheater-Ausstellung im Clemens-Sels-Museum findet im Feld-Haus - Museum für populäre Druckgrafik - seine Fortsetzung. In der Studioausstellung werden zahlreiche Papiertheaterbogen aus den Sammlungen Dr. Irmgard Feldhaus und Christian Reuter präsentiert. Bis zum 16. Oktober heißt es dort noch „Vorhang auf!“
Ganz neu im Programm sind die Direktoren- und Familienführungen. Dr. Uta Husmeier-Schirlitz wird im Juni und Juli jeweils Highlights der Ausstellung „Von Ensor bis Matisse“ vorstellen und von persönlichen Begegnungen mit Dr. Irmgard Feldhaus erzählen. Außerdem sind ab Mai regelmäßig Familienführungen ins Programm aufgenommen. Nach der Entdeckungstour durch das Museum wird im Anschluss Kaffee, Limonade und Kuchen zur Stärkung angeboten.
Eine Konzertmatinee mit Kuratorenführung, Lesung, Filmvorführung, Podiumsgespräch, Augen- und Gaumenschmaus sowie Seminare und Angebote für den jungen Museumsbesucher runden das vielfältige Angebot ab.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen