Neuigkeiten aus der französischen Partnerstadt Châlons:
Die drei Partnerschaftsvereine „Club franco-allemand“, „Comité de jumelage“ und „Amis de jumelage“ haben sich zu einem einzigen Verein zusammen geschlossen. Der neu gegründete Verein heißt „Amic’allemand, Châlons en Champagne“. Die in Neuss bestens bekannte Martine Lebas hat den Vorsitz übernommen. Stellvertreter ist Michel Viard. Beide waren auch in dem bisher bestehenden Partnerschaftsvereinen aktiv.
Martine Lebas und Michel Viard kamen jetzt zu einem Antrittsbesuch ins Neusser Rathaus, wo gemeinsam mit der Vorsitzenden des deutsch-französischen Kulturkreises, Silvia Hausmann, anstehende Aktivitäten des Partnerschaftsaustausches besprochen wurden. Unter anderem stand das 40. Jubiläum der Städtepartnerschaft Neuss - Châlons im Jahre 2012 im Mittelpunkt. Sowohl in Châlons als auch in Neuss sind deshalb im kommenden Jahr zahlreiche Aktivitäten geplant.
Unter anderem wollen die Französischen Freunde eine Busreise organisieren, die die Teilnehmer nicht nur in die Partnerstadt Neuss, sondern auch in die zweite deutsche Partnerstadt Wittenberge an der Elbe und schließlich nach Berlin führen soll. Zunächst jedoch startet am 13. Mai 2011 von Neuss aus ein Bus mit 48 Personen in die Partnerstadt in der Champagne. Mit dabei Partnerschaftsdezernent Stefan Hahn und der Vorsitzende des Komitees für Partnerschaften und internationale Beziehungen, Karl Rüdiger Himmes.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen