Mittwoch, 30. März 2011

POL-NE: Wohnungseinbrecher in der Innenstadt

presseportal.de Neuss (ots) - Die Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern, die am Dienstag (29.03.) im Neusser Stadtgebiet unterwegs waren. In der Innenstadt, auf der Breite Straße, gelang es den Tätern zwischen 14.00 Uhr und 16.15 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnungstür brachial aufzuhebeln. Die Wohnung im dritten Obergeschoß durchsuchten sie nach Wertsachen und entkamen mit Bargeld und Schmuck.
Auf dem Glehner Weg blieb es beim Versuch. Als die Einbrecher gegen 11.30 Uhr an der Tür klingelten, ihnen zunächst niemand öffnete, begannen sie, die Eingangstür aufzuhebeln. In diesem Moment öffnete jedoch eine Bewohnerin die Tür und sah sich einer unbekannten Frau gegenüber, die an der Tür hantierte. Eine zweite Frau stand auf dem Gehweg vor dem Haus und schien die Umgebung zu beobachten.
Sofort unterbrachen die beiden Tatverdächtigen jede Handlung, sprachen untereinander in fremder Sprache und gingen langsam, nicht fluchtartig, in Richtung Konrad-Adenauer-Ring zu einem dort geparktem PKW VW Golf. Aufgrund von Unsicherheit unterrichtete die Zeugin die Polizei erst gegen 17.30 Uhr vom Sachverhalt. Die beiden Frauen konnten folgendermaßen beschrieben werden. Beide etwa 40 Jahre, mit auffällig großen Nasen, eine Person hatte schwarze, glatte Haare, die Andere dunkelbraune Locken und bekleidet mit einem dunklen Mantel Bei dem verdächtigen PKW handelte es sich um ältere VW Golf, dunkelblau, mit der Städtekennung -KE- für Kempten im Allgäu.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Tatverdächtigen oder des VW Golf geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Keine Kommentare: