Freitag, 11. März 2011

Kaarst-Vorst: Zur eigenen Mitte finden — eine der größten Herausforderungen im Leben

Wieso sollte diese Erkenntnis bei der Entwicklung eines Ortes nicht ebenso zutreffend sein?  Am Anfang steht oft ein Bedürfnis. Der Wunsch, dass sich etwas verändern sollte. So auch in Vorst.
Dieser Stadtteil mit liebenswert familiärem Charakter ist im letzten Jahrzehnt stetig gewachsen und heute Lebensmittelpunkt für rund 5.500 Einwohner. Mit der Einwohnerzahl wuchsen auch die Anforderungen an das Wohnumfeld auf unterschiedlichste Art und Weise.
Eines dürfte jedoch allen Vorstern gemeinsam am Herzen liegen: Die alltäglichen Besorgungen innerhalb des Ortes fußläufig erledigen zu können.
Vor diesem Hintergrund hat sich die Stadt Kaarst vor knapp 14 Jahren der Herausforderung gestellt, in dem sie beschloss, der Vorster Ortsmitte ein neues Gesicht zu geben. Aber dieser nachhaltige Schritt bedurfte einer vorausschauenden Planung. Und dies erforderte vor allem eines: Zeit und Geduld.
Den Startschuss gab die Festlegung des Bebauungsplanes im Jahr 1997. Nach einer intensiven Planungsphase lag damit ein Konzept von großer städtebaulicher Qualität vor, dass mit der Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses einerseits und der Schaffung eines Bürgerparks mit Spielplatz und dem neuen St.-Eustachius-Platz andererseits verspricht, sowohl Kommunikations- als auch Nahversorgungszentrum zu werden und sich so zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt zu entwickeln.

Im Mittelpunkt der weiteren Tätigkeit stand, dass Areal für die Vorsterinnen und Vorster erlebbar zu machen. Daher wurde zuerst der Bau des Spielplatzes und des Bürgerparks realisiert.
Ein potentieller Investor für das zu errichtende Wohn- und Geschäftshaus, der den Charme des Ortsteiles unterstreicht und alle Interessen berücksichtigt, war nicht leicht zu finden. Doch getreu dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut....“ konnte im Jahr 2007 das Unternehmen Langen Projektentwicklung GmbH & Co. KG mit Sitz in Mönchengladbach gewonnen werden. Geplant durch das Architekturbüro Hartmann, gleichfalls aus Mönchengladbach, entstand im Zeitraum Januar 2010 bis heute auf einer Fläche von rund 4.000 m² und mit einer Investitionssumme von rund 4,5 Mio. Euro ein Gebäude, dass Wohnen und Einzelhandel auf ansprechende Weise miteinander verbindet.
>
Oben: Fotomontage von Langen aus der Planungsphase
Auch altvertraute Gesichter fehlen nicht. Das Ehepaar Dederichs, den Vorsterinnen und Vorstern noch bestens bekannt vom REWE-Markt an der Kleinenbroicher Straße, wird den neuen REWE-Markt in der Ortsmitte führen. Auf 1.300 m² Fläche bieten sie dort alles, was das Vorster Herz an täglichen Bedarfs- und Frischegütern begehrt.
Der REWE-Markt eröffnet am 16.03.2011, also einen Tag nach der Eröffnungsfeier der neuen Vorster Ortsmitte.
Komplettiert wird das Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot durch den Salon Combination Haut & Haar (Babor Beauty Spa und Friseurstudio), das Reisebüro Sunline Touristik e.K., die Reinigung von Monika Rausch und das Scheibwarengeschäft Dulies. Sie alle haben sich bereits seit Januar/Februar 2011 erfolgreich etabliert.
Auch die 18 Seniorenwohnungen im 1. und 2. OG des Gebäudekomplexes erfuhren eine große Nachfrage. Denn aktuell ist nur noch eine barrierefreie Wohnung verfügbar.
Wenn das kein Grund zum Feiern ist?


Die Stadt Kaarst lädt daher alle Vorster Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, am Dienstag, den 15.03.2011in der Zeit von 17:00 Uhr – 18:00 Uhr auf dem St.-Eustachius-Platz die offizielle Eröffnung der Ortsmitte Vorst gemeinsam zu feiern.


Der letzte Pflasterstein wird durch Bürgermeister Franz-Josef Moormann, den Technischen Beigeordneten Manfred Meuter sowie Vertretern der Sparkasse Neuss, des Investors Langen Projektentwicklung und Vertretern des Unternehmens REWE gelegt werden und das rote Band durchschnitten, bevor die Vorster Artillerie die Eröffnung der Ortsmitte mit lauten Salutschüssen aus der alten Kanone bekräftigen.
Für eine be“swingte“ Stunde sorgt bei einem kleinen Umtrunk im Anschluss das Swing OK Trio aus Vorst.
Kinder basteln Buttons mit dem Motiv „Ortsmitte Vorst“. Eine Kinderhüpfburg, eine Schminkaktion von Combination – Haut & Haar und das REWE Glücksmobil wird die Kinder sicher begeistern - ebenso wie das vom Salon Combination Haut & Haar gespendete neue Schaukeltier für den Spielplatz, dass an Herrn Bürgermeister Moormann übergeben wird.
Die neuen Einzelhändler werden willkommen geheißen und zur Kooperation bei der Aktion des Jugendamtes „Ja klar – Hier bist Du sicher“  animiert werden.
Vorst freut sich auf die neue Ortsmitte; die Verwaltung, der Stadtrat und die neuen Einzelhändler auf eine schöne Eröffnungsfeier, zu der alle Vorster Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Keine Kommentare: