presseportal.de Neuss (ots) - Gleich dreimal waren am Montag (14.02.) im Neusser Stadtgebiet bislang unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs. Die Täter hatten sich für ihre Zwecke zwei Mehrfamilienhäuser, sowie einem Einfamilienhaus ausgesucht. Auf der Nierenhofstraße in Reuschenberg hebelten sie dazu im ersten Obergeschoß eine Balkontür auf. Eine halbe Stunde, nämlich von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr, reichte den Unbekannten, um in die Wohnung zu steigen und sich dort nach Diebesgut umzusehen.
Im Stadionviertel, auf der Zeppelinstraße, gelang es den Einbrechern zwischen 12.30 Uhr und 15.35 Uhr, die Eingangstür im ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses aufzuhebeln. In der Wohnung erbeutete der Unbekannte einen Goldring. Durch eine Zeugin wurde gegen 15.15 Uhr ein junger Mann beobachtet, der durch die Hecke des Vorgartens gesprungen und vom Haus in Richtung Innenstadt weg gelaufen war. Er war etwa 20 Jahre alt, ungefähr 180 Zentimeter groß, hatte kurze schwarze Haare und trug eine schwarze Lederjacke.
Am Abend, in der Zeit von 18.45 Uhr bis 21.15 Uhr, gelang es den Tätern im Souterrain eines Bungalows auf der Gladbacher Straße, Weissenberg, eine Schiebetür gewaltsam zu öffnen. Nachdem man dort sämtliche Räume nach verwertbarer Beute durchsucht hatte, entkamen die Einbrecher mit einem 40 mal 40 Zentimeter großen Möbeltresor samt Inhalt.
Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
Tipps der Polizei: So sichern Sie Ihre Fenster, Terrassen- und Balkontüren gegen Einbruch Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurz verlassen. Vorsicht! Gekippte Fenster sind offene Fenster. Lassen Sie bei Neu- und Umbauten genormte und geprüfte einbruchhemmende Fenster bzw. Fenstertüren einbauen. Sie müssen dann nicht nachrüsten. Sichern Sie Fenster und Fenstertüren mit absperrbaren Zusatzsicherungen (Aufbruchsperren). Vorsicht! Absperrbare Fenstergriffe allein genügen nicht; denn Fenster werden häufig aufgehebelt. Dazu ist schon ein Schraubendreher ausreichend. Vernachlässigen Sie auch Fenster und Balkontüren in den oberen Stockwerken nicht, denn Einbrecher sind manchmal wahre Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, Rankgerüste usw. können als Kletterhilfen dienen. Terrassen- und Balkontüren können Sie auch mit Rollgitter oder Gittertüren sichern. Sie können die Türen dann zum Lüften offen oder gekippt lassen. Rollläden sollten zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Wichtig ist die Sicherung der Fenster selbst, denn häufig wird gerade tagsüber eingebrochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen