klartext-ne.de Die Bärengruppe der Kindertageseinrichtung Schaffenbergstraße in Herrenshoff wird ab 1. August 2011 von einer Regelgruppe zu einer integrativen Gruppe umgewandelt.
15 Jungen und Mädchen mit und ohne Förderbedarf werden dann miteinander spielen, lernen und toben. Damit die Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt qualifiziert betreut werden, ergänzt eine Sprachheilpädagogin das Team und eine Physiotherapeutin bietet schwerpunktmäßig in der Einrichtung ihre Förderung an. Gruppenleiterin bleibt Natalia Rusch, die bereits Erfahrung in diesem Bereich hat.
Neun Jahre hat Rusch bereits in einer anderen Einrichtung außerhalb des Korschenbroicher Stadtgebietes integrativ gearbeitet. „Die Kinder ohne Förderbedarf erklären ihren Freunden, die mehr Unterstützung brauchen, für sie manchmal ganz selbstverständliche Dinge. Das schult ihre eigene Fähigkeit über etwas nachzudenken und die Sozialkompetenz“, sagt Rusch. Die Jungen und Mädchen mit Förderbedarf erhalten auf diese Art und Weise noch mehr als nur Wissen: „Sie sind in der Gruppe aufgehoben. Das ist ein Gefühl, das Spaß am Lernen vermittelt.“
Doch wie definiert sich dieser „Förderbedarf“ eigentlich? Kita-Leiterin Monika Thiel erklärt:
„Anspruch auf einen integrativen Platz haben Kinder, bei denen in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen, z. B. körperlich, geistig, psychisch, motorisch, sprachlich usw. – eine Verzögerung festgestellt wurde, ebenso Kinder, die eine Behinderung haben.“ Untersucht wird dies von Experten des Gesundheitsamtes. Der Einzugsbereich für diese sechs integrativen Plätze an der Schaffenbergstraße ist vorrangig Herrenshoff bzw. Korschenbroich. Denn Ziel ist es, die Kinder mit Förderbedarf in möglichst vertrauter Umgebung zu betreuen. Drei weitere Einrichtungen im Stadtgebiet arbeiten bereits integrativ: Josef-Thory-Straße (2 Gruppen), Am Kerper Weiher (künftig 1 Gruppe statt der 2), Danziger Straße (1 Gruppe).
An der Schaffenbergstraße ist nicht nur das Team schon bestens auf die neuen Kinder vorbereitet. Auch im Haus hat sich schon viel getan: Ein Therapieraum ist eingerichtet. Außerdem ist der Sanitärbereich jetzt behindertengerecht. Der Weg in die Gruppe ist behindertengerecht. Die Jungen und Mädchen haben auch gern schon den großen roten Therapieball getestet.
Falls Sie mehr über unsere neue integrative Gruppe erfahren möchten, melden Sie sich bitte bei der Leiterin Monika Thiel, Schaffenbergstrasse 27b, 41352 Korschenbroich, Tel. 02161 / 644105, Mail:herrenshoff@kita-korschenbroich.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen