Donnerstag, 10. Februar 2011

GRÜNE: Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Kreis Neuss haben ein Recht auf saubere Luft!

RKN - Die Fraktion der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss hat sich heute mit einer ausführlichen Anfrage an die Kreisverwaltung gewandt. Dazu der Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion im Rhein-Kreis Neuss, Erhard Demmer:
„Wir wollen wissen, wie es um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Kreis Neuss bestellt ist. Feinstaub kann so schädlich wie Passivrauchen sein und die Leid Tragenden sind insbesondere Menschen in der Nähe von Feinstaub-Schadstoffquellen, ältere Menschen und Kinder. Darum stellt unsere gesundheitspolitische Sprecherin, Dr. med. Sylke Markert-Kütemeyer, heute eine ausführliche 12 Fragen umfassende Anfrage.
Diese betreffen zum einen die aktuellen Feinstaubwerte in unserer Region, aber auch, wie diese mit eventuellen Krankheitsbildern in Zusammenhang gebracht werden können. Denn je nach Größe sind die Partikel verantwortlich für ein erhöhtes Asthma-, Herzinfarkt- oder
Schlaganfallrisiko, um nur einige Krankheitsbilder zu nennen.“

Dr. Sylke Markert-Kütemeyer ergänzt: „Wir dürfen nicht länger über Fakten hinwegsehen und müssen endlich in Zusammenhängen denken. Darum benötigen wir genaues Datenmaterial und ein mutigeres Vorgehen gegen Feinstaub-Verursacher, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern. Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Kreis Neuss haben ein Recht auf saubere Luft!“, so die sachkundige Bürgerin der GRÜNEN Fraktion abschließend.
- Quelle: B90/Grüne - FRAKTION IM RHEIN-KREIS NEUSS

Keine Kommentare: