Mittwoch, 25. Januar 2012

POL-NE: Tatverdächtige Trickdiebinnen festgenommen

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Bereits Anfang Januar waren in der Innenstadt Frauen aufgefallen, die sich als Taubstumme ausgaben. Sie wandten sich an Passanten und bettelten. Wenn Geld gespendet wurde, umarmten sie den Spender. Hierbei nahmen die Diebinnen (von dem Spender unbemerkt) in einem Fall weiteres Bargeld aus dem Portemonnaie. Der Diebstahl wurde erst nach der Rückkehr zu Hause bemerkt. Die Tatverdächtigen konnten inzwischen ermittelt werden.
Am Dienstag (24.1.) machten die Betrügerinnen den Fehler, sich in der Fußgängerzone an eine Polizeibeamtin zu wenden, die in zivil Dienst versah. Sie verwickelte das Duo in ein Gespräch und forderte Unterstützung an. Eine 14-jährige und eine 16-jährige konnten festgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass die beiden nicht taubstumm waren. Ob ihnen die Tat von Anfang Januar nachgewiesen werden kann, werden die weiteren Ermittlungen bringen.
Die 14-jährige wurde nach ihrer Vernehmung entlassen. Die 16-jährige wird am Mittwoch (25.1.) einem Haftrichter vorgeführt. Das polizeibekannte Duo hat in Deutschland keinen festen Wohnsitz.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss warnt vor dieser Masche. Trickdiebe - Männer wie Frauen - rechnen mit Ihrer Hilfsbereitschaft und nutzen Sie schamlos aus. Halten Sie Distanz zu Fremden, die Sie auf der Straße ansprechen. Seien Sie misstrauisch!

Keine Kommentare: