"Wege zu erfolgreicher Bildung - Anregende Umgebungen für Kinder" - unter diesem Motto stand jetzt die 8. Fachtagung Gesundheitsförderung des Kreisgesundheitsamtes. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßte im Kreishaus Grevenbroich rund 240 Erzieherinnen und Erzieher, Pädagogen sowie Vertreter von Einrichtungen der Gesundheitsförderung. "Eine positive Umgebung ist für Kinder wichtig", sagte Petrauschke und nannte zwei Beispiele: "So lässt sich gesundes Essverhalten am besten in einer angenehmen Atmosphäre vermitteln, und ein naturnah gestaltetes Außengelände bietet für Kinder zahlreiche Bewegungsanreize."
Neue Forschungserkenntnisse und deren Umsetzbarkeit stellte die Hauptreferentin Dr. Gabriele Haug-Schnabel vor, die die renommierte Forschungsgruppe "Verhaltensbiologie des Menschen" leitet und als Privatdozentin an der Universität Freiburg lehrt. Sie ermutigte die Pädagogen dazu, die Bedürfnisse des Kindes zu berücksichtigen und das Kind dabei zu unterstützen, sich die Welt selbständig zu erschließen.
Workshops ergänzten das ganztägige Programm der Fachtagung, die jährlicher Bestandteil des Netzwerks "Fitnetz" ist. Diesem 2003 gegründeten Netzwerk gehören rund 50 Kindergärten und 10 Schulen aus dem Rhein-Kreis Neuss an. Neben den Themen Ernährung, Bewegungsförderung und Umgestaltung von Räumlichkeiten beschäftigen sich die Einrichtungen zum Beispiel auch mit Elternarbeit und der Kommunikation im Team oder Kollegium. Ziel ist eine systematische Gesundheitsförderung für Kinder, wobei die Einrichtungen selbst unterschiedliche Schwerpunkte setzen.
Weitere Informationen zum Netzwerk "Fitnetz" erteilt Carsten Rumpeltin unter Telefon 02182/601-5387.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen