Mittwoch, 19. Oktober 2011

POL-NE: Geldbörse gestohlen

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Das Opfer eines Geldbörsendiebstahls wurde am Montag Nachmittag (17.10.) eine 63-jährige Frau aus Wevelinghoven. Die ältere Dame befand sich zwischen 16.20 Uhr und 16.30 Uhr auf der Kölner Straße, der dortigen Galerie, in einem Drogeriemarkt. Ihre Handtasche hatte sie während des Einkaufs an den Einkaufswagen gehängt. Als es ums Bezahlen ging, stellte die 63 Jährige fest, dass ihre Geldbörse aus der Handtasche entwendet wurde. Im Portemonnaie befand sich neben etwas Bargeld, auch die EC-Karte und verschlüsselt die PIN. Mehrere hundert Euro wurden vom Konto der Seniorin abgehoben. Weiterer finanzieller Schaden entstand durch Einkäufe in verschiedenen Geschäften, wo die erbeutete EC-Karte eingesetzt wurde. Hinweise auf den oder die Täter liegen momentan keine vor.
Die Polizei rät:
Behandeln Sie ec- und Kreditkarten so sorgfältig wie Bargeld und tragen Sie diese am Körper am besten in verschlossenen Innentaschen.
EC-Karte und PIN nie zusammen mit sich führen.
Hand- und Umhängetaschen verschlossen vorne tragen oder unter den Arm klemmen.
Statt eines Portemonnaies möglichst einen Brustbeutel, eine Gürtel-innentasche oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse nutzen.
Geldbörsen nicht oben und offen in Einkaufstasche, -korb oder -wagen legen.

Keine Kommentare: