(D24) - Die Musikschule Dormagen verwandelt sich vom 20. bis 22. Januar 2012 zur Bühne für junge Talente aus dem gesamten Kreisgebiet. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ gastiert dann im Kulturhaus an der Langemarkstraße. „Noch bis zum 15. November läuft die Anmeldefrist für den Wettbewerb“, informiert Musikschulleiterin Bärbel Hölzing.
„Jugend musiziert“ lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, mit ihrem Instrument oder ihrer Stimme die Konzertbühne zu betreten und sich dem Vergleich mit anderen zu stellen. Eine Fachjury bewertet die musikalischen Leistungen. Im Anschluss an das Wertungsspiel bietet die Jury auch Beratungsgespräche an. Im kommenden Jahr ist der Wettbewerb für die Solo-Kategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), „Musical“ und Orgel ausgeschrieben. Gruppen können in den Kategorien „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“, „Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier“, Schlagzeug-Ensemble, „Klavier vierhändig“ und „Besondere Ensembles mit Werken der Klassik, Romantik, Spätromantik und Klassischen Moderne“ teilnehmen.
Wer mitmachen möchte, muss ein Vorspielprogramm mit Musik aus verschiedenen Epochen vorbereiten. Je nach Alter und Kategorie dauert das Vorspiel vor der Jury zwischen sechs und 30 Minuten. In der Pop-Kategorie sind auch selbst komponierte Stücke willkommen. Als Preise winken Urkunden, Stipendien, Konzertauftritte oder Geldpreise, die von Partnern des Wettbe-werbs vergeben werden. Den Regionalwettbewerben folgen im März 2012 die Landeswettbewerbe. Die ersten Preisträger aller Bundesländer werden dann zum Bundeswettbewerb nach Stuttgart eingeladen. Seit 1963 haben mehr als eine halbe Million Kinder und Ju-gendliche an „Jugend musiziert“ teilgenommen. Für einige von ihnen war es der Beginn einer Weltkarriere. Anmeldeformulare für den Regionalwettbewerb sind in der Musikschule an der Langemarkstraße 1-3, Telefon 02133/257-262, erhältlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen