Am Mittwochvormittag, den 21.09.2011, kam es auf der A 46 im Bereich der Anschlussstelle Uedesheim zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.
Sofort nach Eingang des Notrufes entsandte die Kreisleitstelle den Rüstzug der Feuerwehr Neuss sowie einen Rettungswagen und den Notarzt. Bei Eintreffen der ersten Einheiten wurde ein PKW vorgefunden, der nach einem heftigen Überschlag stark beschädigt im Grünstreifen der Autobahn stand.
Der Fahrer war schwer verletzt hinter dem Steuer eingeklemmt. Sofort begann der Rettungsdienst mit der medizinischen Versorgung des Patienten. Die Feuerwehr leitete in Kooperation mit dem Notarzt die sogenannte patientenorientierte Rettung ein. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde unter anderem das Dach des Fahrzeuges abgeschnitten. Immer wieder wechselten sich technische und medizinische Maßnahmen ab, bis die Befreiung der Person aus dem Fahrzeugwrack gelang. Nach einer weiteren Versorgung durch den Notarzt wurde der Patient in ein geeignetes Krankenhaus transportiert.
Zur Ermittlung der genauen Unfallursache nahm die Polizei sofort umfangreiche Ermittlungen auf.
In den Abendstunden wurde die Feuerwehr Neuss in die Innenstadt gerufen. Gleich mehrere Anrufer teilten mit, dass im Bereich des „Platz am Niedertor“ starker Brandgeruch wahrzunehmen sei.
Dieser Eindruck bestätigte sich auch der anrückenden Feuerwehr. Gleich mit zwei Löschzügen wurde der gesamte Bereich vom Platz am Niedertor über Schulstraße und Gartenstraße abgesucht. Sogar der Teleskopgelenkmast wurde in Stellung gebracht, um evtl. Rauchfahnen über den Dächern der dortigen Wohnhäuser auszumachen.
Letztlich wurde festgestellt, dass es sich um verbrannte Grünabfälle handelte. Ein Schadenfeuer wurde glücklicherweise nicht festgestellt. Die Polizei nahm sich des Sachverhalts entsprechend an.
Im Einsatz waren: Der hauptamtliche Lösch- und Rüstzug, der Löschzug Stadtmitte, ein Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug
Einsatzleiter: Markus Brüggen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen