Das PALME-Elterntraining ist für alleinerziehende Mütter mit Kindern im Vor- oder Grundschulalter entwickelt worden. Eine Gruppe besteht aus 10 bis 12 Müttern, welche von einer Erzieherin (Silke Haenen) und einem Erzieher (Jürgen Hansen) geleitet werden.
Das PALME-Programm erstreckt sich insgesamt über 20 Gruppensitzungen von jeweils 90 Minuten, die anhand eines genauen Ablaufplans gestaltet werden und die aktive Mitarbeit der teilnehmenden Mütter möglich machen.
Strukturiert wird PALME in vier Module: Selbstbild/Selbstwahrnehmung – Wahrnehmung der Bedürfnisse und Gefühle des Kindes – die Situation der Gesamtfamilie –
Übungen für zu Hause helfen den Müttern, sich in das Erleben ihrer Kinder einzufühlen und ihre Beziehung zu ihrem Kind zu stärken. In einer offenen und akzeptierenden Gruppenatmosphäre können die häufig als besonders belastend erlebten, aber nur selten ausgesprochenen Schuldgefühle vieler Mütter zum Ausdruck gebracht und bearbeitet werden. Theoretische Grundlagen, Inhalte und Ablauf der einzelnen Gruppensitzungen sind in dem didaktisch sorgfältig aufbereiteten Handbuch ausführlich beschrieben.
Das erste Training findet am 21. September um 19.30 Uhr in der „Villa Kunterbunt“ in Jüchen statt. Es ist jeweils individuell möglich, zu entscheiden, ob eine weitere Teilnahme gewünscht wird. Die Kosten betragen pro Abend 2,00 €.
Telefonische Anmeldungen nimmt Silke Haenen unter Tel-Nr. 02165/7058 oder Jürgen Hansen unter Tel-Nr. 02164/7480 entgegen.
Quelle: Gemeinde Jüchen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen