Donnerstag, 25. August 2011

Grevenbroich: Die neue Theatersaison beginnt im September

Ende September beginnt die neue Reihe der Grevenbroicher „Bühnenabende“. Der Fachbereich Bildung, Freizeit und Kultur hat wieder ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Bühnenprogramm für die Saison 2011/2012 zusammengestellt.
Das Abonnement für die kommende Spielzeit beinhaltet vier im Erasmus-Gymnasium stattfindende Aufführungen plus einer Theaterfahrt zum Musical „The Rocky Horror Show“ nach Mönchengladbach.
Die Saison wird am 29. September mit der Aufführung „Lola“ vom Rheinischen Landestheater Neuss eingeleitet. Das Schauspiel mit Live-Musik stammt aus der Feder von Rainer Werner Fassbinder, wurde 1981 unter gleichem Namen verfilmt und handelt von Liebe und Intrigen im Wirtschaftswunderland.
Am 24. November wird dann die Boulevard - Komödie  „Cash – Und ewig rauschen die Gelder“, gespielt vom Rheinischen Landestheater Neuss, aufgeführt. Das Stück stammt vom britischen Erfolgs-Autor Michael Cooney, der unter anderem für aberwitzige Verwechslungskomödien voll von schwarzem Humor und turbulenter Situationskomik bekannt ist.
Für eine nostalgisch- festliche Stimmung werden „Die Sweethearts“ am 15. Dezember mit einer Weihnachtsrevue aus der Wirtschaftswunderzeit  unter dem Titel „Swing, Glöckchen, swing“ sorgen. Die drei Musiker werden die schönsten Sketche und Melodien der 50er Jahre in einem vorweihnachtlichen Programm präsentieren.
Im neuen Jahr - am 03. Februar  - führt das Rheinische  Landestheater Neuss Johann Wolfgang Goethes „Iphigenie auf Tauris“ im Erasmus Gymnasium auf. Das klassische Drama wurde 1779 in seiner Prosafassung (ohne Versform) uraufgeführt und wird heute als „Abiturstück“ an vielen weiterführenden Schulen behandelt.
Am 08. Mai werden die Abonnenten mit dem Bus zum Theater Mönchengladbach fahren um dort beim Kult-Musical „The Rocky Horror Show“ dabei zu sein. Das 1975 unter dem Namen „The Rocky Horror Picture Show“ verfilmte Stück erreichte sehr schnell den „Kultstatus“ und zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass das Publikum enthusiastisch an der Handlung teilnimmt. Das Werfen von Reis und der Einsatz von Wasserpistolen oder schützenden Zeitungen stellt dabei keine Seltenheit dar.
Abonnements für diese fünf Aufführungen gibt es ab sofort zum Preis von 57,10 Euro bis 71,50 Euro beim Fachbereich Kultur, Tel.: 0 21 81 / 608-654 oder per e-mail: Manuel.Zobel@Grevenbroich.de
Einzelkarten für die Vorstellungen im Erasmus-Gymnasium zum Preis von 12,50 Euro können ebenfalls unter o. g. Adresse reserviert werden. Die Theaterfahrt ist nur im Abo erhältlich.
Neu! Schüler- und Studentenkarten:
Schüler und Studenten bezahlen für die Veranstaltungen im Erasmus-Gymnasium einen vergünstigten Eintritt in Höhe von 5,- Euro.

Keine Kommentare: