Die Jugendfeuerwehr Jüchen wird den diesjährigen Berufsfeuerwehrtag, welcher zum vierten Mal in Folge stattfindet, am 27. August gegen 10 Uhr am Gerätehaus in Jüchen starten und am Folgetag gegen 10 Uhr beenden.
Am diesjährigen Berufsfeuerwehrtag wird neben den 19 Jugendlichen und dem 10 Mann staken Betreuerteam erstmals auch ein Team des Malteser Hilfsdienstes aus Jüchen teilnehmen, welches in Sachen realistischer Unfalldarstellung einige Einsatzszenarien mit vorbereiten, sowie einen Rettungswagen zur Unterstützung der „Berufsfeuerwehrwache“ der Jugendfeuerwehr stellen wird.
Ein Berufsfeuerwehrtag soll im Jahresverlauf für die Jugendfeuerwehrmitglieder ein Highlight sein, bei welchem der 24-Stunden-Dienst einer Berufsfeuerwehrwache simuliert wird. Während dieses 24-Stunden-Dienstes werden auch alltägliche Arbeiten durchgeführt, zu welchen unter Anderem die Fahrzeugpflege und Unterrichte zählen. Worauf die Jugendlichen am meisten gespannt sind, ist das unvorhergesehene Einsatzgeschehen.
Ich würde mich freuen, Sie am Samstag um 12 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Jüchen, Kelzenberger Str. 91 begrüßen zu dürfen. Zu diesem Zeitpunkt findet eine gestellte Personenrettung statt.
Für Rückfragen zum Berufsfeuerwehrtag und zur Jugendfeuerwehr steht Unterbrandmeister und Gemeindejugendfeuerwehrwart Rüdiger Kaumanns zur Verfügung.
Norbert Wolf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen