Donnerstag, 21. Juli 2011

POL-NE: Einbrecher machen selten Urlaub

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Mit Beginn der Sommerferien beginnt für viele wieder die Zeit, in der die Alltagssorgen vergessen und Vorbereitungen für einen entspannten Urlaub getroffen werden.
Sollte es dann bald auf große Fahrt gehen, bleibt manchmal ein Gefühl der Unsicherheit, wenn das eigene Heim oder die Wohnung unbeaufsichtigt zurück bleibt. Auch wenn in der Kriminalstatistik die Sommermonate nicht die Hochsaison der Einbrüche darstellen, so achten manche Einbrecher gezielt auf Anzeichen, die ihnen signalisieren, dass niemand zu Hause ist. Dann können sie ungestört "arbeiten".
Um diesen bösen Überraschungen vorzubeugen hat die Polizei folgende Tipps:
Schließen und verriegeln Sie alle Fenster und Türen! Nutzen Sie konsequent alle vorhandenen Sicherungen!
Geben Sie im Internet, in sozialen Netzwerken, keine Hinweise darauf, wo sie wohnen und dass sie derzeit im Urlaub sind! Auch Einbrecher sind online!
Lassen Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung durch eine Person Ihres Vertrauens betreuen und für einen belebten Eindruck sorgen, das heißt Briefkasten und Mülltonnen leeren, Rollladen bedienen.
Sichern oder verschließen Sie Gegenstände, die für einen Einbruch genutzt werden können, zum Beispiel Leitern, Werkzeuge und Gartengeräte!
Schmuck und Wertgegenstände gehören in ein Bankschließfach oder ein geprüftes Wertbehältnis!
Informieren Sie auch die übrigen vertrauenswürdigen Nachbarn über Ihre Abwesenheit. Bitten Sie sie, wachsam zu sein und bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei zu informieren!
Die Experten der Vorbeugungsdienststelle bei der Polizei Neuss haben ein kostenloses Beratungsangebot für interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Thema "Einbruchschutz". Sie sind unter der Service-Telefonnummer 02131 3000 zu erreichen.
Weitere Informationen bietet die Informationsbroschüre der Polizei mit dem Titel "Ungebetene Gäste" , die bei jeder Polizeidienststelle erhältlich ist.
Internet: www.polizei-beratung.de

Keine Kommentare: