"Innovative Werkstoffe und Technologien werden unsere Zukunft nachhaltig beeinflussen. Mehr als zwei Drittel aller technischen Neuentwicklungen hängen schon heute mittelbar oder unmittelbar von innovativen Werkstoffen ab. Das Innovationspotenzial von Werkstoffen fördert die industrielle Produktentwicklung, die Erschließung neuer Märkte und steigert die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen", erläutert Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates und Wirtschaftsdezernent des Rhein-Kreises Neuss.
Das Netzwerk Innovative Werkstoffe will die Attraktivität der Region für Wissenstransfer und Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sowie industrielle Neuansiedlungen nachhaltig steigern. Dazu sollen innovative Netzwerkpartner beitragen, vor allem aus den Materialwissenschaften, den Trendtechnologien Nano und Mikro sowie der Innovativen Werkstoffanwendung. Doch auch Oberflächentechnologien sowie Anwendungen in der Energie- und Umwelttechnik, den Biowissenschaften und der Medizin sollen eine wichtige Rolle spielen.
Zu den Vereinsmitgliedern der ersten Stunde gehören nicht nur Großunternehmen wie die Bayer MaterialScience AG und CURRENTA, sondern auch bereits zahlreiche kleine und mittelständische Firmen. Weitere Gründungsmitglieder sind akademische Partner und Wirtschaftsförderungsgesellschaften aus der Region.
"Wir freuen uns besonders darüber, dass schon bei der Vereinsgründung auch drei Unternehmen aus dem Rhein-Kreis Neuss mit dabei sind. Neben der 3M Deutschland GmbH aus Neuss wollen auch die Dormagener Firmen Coatema Coating Machinery GmbH und Becker Industrielack GmbH die Netzwerkarbeit aktiv mitgestalten", so Kreiswirtschaftsförderer Robert Abts.
Der bei der Gründungsversammlung gewählte Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern: Dr. Ernst Grigat, Currenta GmbH & Co. OHG, Leverkusen (Vorsitzender), Peter Pape, 3M Deutschland GmbH, Neuss (Stellv. Vorsitzender), Dr. Roman Milczarek, TMD Friction Holdings GmbH, Leverkusen, sowie den Beisitzern: Prof. Dr. Dr. Alexander Prange, Hochschule Niederrhein, Krefeld, Dr. Hans Rafael Winkelbach, Momentive Performance Materials GmbH, Leverkusen.
Ansprechpartner
Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:Benjamin Josephs
Wirtschaftsförderung
02131 928-7502 (Telefon)
02131 928-7599 (Telefax)
benjamin.josephs@rhein-kreis-neuss.de
Kreishaus Neuss
Oberstraße 91, 41460 Neuss
2. Obergeschoss, Zimmer 2.20
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen