deaf-deaf.de Neuss, 25.02.2011 – Bei der 3M Deutschland GmbH am Neusser Hammfeld wird ab März 2011 auch gespielt, geschlafen und gewickelt: Das Unternehmen eröffnet in den Räumen seiner Hauptverwaltung eine Tagesbetreuung für Mitarbeiter-Kinder bis zu drei Jahren. Die “3M Minis” sind dem Unternehmen eine Investition in sechsstelliger Höhe wert.
“Die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiger Aspekt unserer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur. Das ist einer der Gründe für unsere erneut sehr gute Platzierung im Wettbewerb ‘Deutschlands Beste Arbeitgeber’”, betonten 3M Generaldirektor Günter Greßler sowie Personal- und Arbeitsdirektor Josef Mrozek bei der Eröffnungsfeier. “Durch die Einrichtung der ’3M Minis’ geben wir nun Müttern und Vätern in unserer Belegschaft die Möglichkeit, bereits nach einer relativ kurzen Babypause wieder ins Unternehmen zurückzukehren und ihr Kind sicher und behütet aufgehoben zu wissen. Gleichzeitig nehmen wir durch die ‘U3-Betreuung’ unsere gesellschaftliche Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber der Stadt wahr.”
Die nordrhein-westfälische Familienministerin Ute Schäfer machte sich bei der Einweihung ein Bild von den “3M Minis”. “Viele – vor allem junge – Familien wünschen sich eine gute, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und die Wirtschaft wünscht sich auch für die Zukunft ausreichend Fachkräfte. Das eine jedoch wird ohne das andere nicht gelingen. Vor dem Hintergrund der bekannten demografischen Entwicklung müssen die Unternehmen bereits heute und zukünftig noch mehr verstärkt Frauen für den Arbeitsmarkt gewinnen. Voraussetzung dafür sind – und zwar in allen Positionen – familienfreundliche Rahmenbedingungen. Die hat 3M mit den 3M Minis in vorbildlicher Weise in Neuss geschaffen. Und ich bin mir sicher: Jeder Euro ist hier gut investiert”, erklärte Ministerin Ute Schäfer.
3M ist das dritte Unternehmen in Neuss, das eine betriebliche Kindertagesbetreuung anbietet. Für Umbau und Einrichtung der entsprechenden Räume sowie des Außengeländes wird ein Betrag in sechsstelliger Höhe investiert. Unter anderem wurden im Erdgeschoss der Hauptverwaltung drei Räume zum Spielen, zwei zum Schlafen und zwei mit kindgerechten Toiletten, Waschbecken sowie Wickeltischen geschaffen und hochwertig ausgestattet. Ein Außengelände mit kindgerechten Spielmöglichkeiten für die Kleinen ist ebenfalls Teil dieser Investition.
Insgesamt 18 Kinder zwischen vier Monaten und drei Jahren können in zwei Gruppen ganztags oder in Teilzeit betreut werden. Träger der “3M Minis” ist die zur Arbeiterwohlfahrt gehörende AWO.DUS GmbH, die im Düsseldorfer Raum bereits zahlreiche Betriebs-Kitas betreibt. Sie sorgt unter anderem für einen Qualitätsstandard, der in Absprache mit 3M weit über das übliche Niveau hinausgeht.
“Wir sind dem Jugendamt der Stadt Neuss, dem Landesjugendamt und der Landesregierung dankbar für die fachliche Expertise und wertvolle Unterstützung”, hob J. Mrozek hervor. “Wir freuen uns, dass wir nun eine wirklich qualifizierte Tagesbetreuung anbieten. Zum Beispiel ist auch außerhalb der Öffnungszeiten – 7:30 bis 17:30 Uhr – nach Absprache für Betreuung der Kleinen gesorgt. Das gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sicherheit, die häufig auf Dienstreisen sind und nie ganz sicher sein können, dass sie rechtzeitig zurück sein werden.”
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen