Mittwoch, 18. Juli 2012

POL-NE: Achtung - Falscher Spendensammler unterwegs

presseportal.de Meerbusch-Lank-Latum (ots) - Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei vor einem Trickdieb, der sich als "Spendensammler" ausgibt und sich auf diese Art Einlass in die Wohnungen seiner Opfer erschleicht.
Am Dienstag Vormittag (17.07.), gegen 10:50 Uhr, klingelte der unbekannte Mann bei einem Senior "In der Loh". Er gab dem 80 Jährigen gegenüber an, für "krebskranke" Kinder zu sammeln. Hilfsbereit ließ der ältere Herr den Unbekannten in seine Wohnung und spendete einen kleinen Betrag. Dies wurde auch in einem Notizheft mit Unterschrift bestätigt.
In einem günstigen Moment durchsuchte der Täter eines der Zimmer nach Wertsachen, wobei ihm eine Schmuckschatulle in die Hände fiel. Anschließend verschwand er mit der Beute aus der Wohnung. Der Senior informierte die Polizei, nachdem er den Diebstahl bemerkt hatte.
Vom Flüchtigen liegt folgende Personenbeschreibung vor: Südländisches Erscheinungsbild, 30-40 Jahre alt, 165 Zentimeter groß, dickliche Statur, rundes Gesicht, schwarze kurze Haare, bekleidet mit Jeanshose, Turnschuhen und einem schwarz-weiß gestreiftem (Querstreifen) Pullover.
Eine Fahndung nach dem Trickdieb durch die Polizei verlief bislang erfolglos.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität des Trickdiebes geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

Keine Kommentare: