Donnerstag, 14. Juni 2012

POL-NE: Tag der Verkehrssicherheit

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss/ Grevenbroich (ots) - Am 16. Juni 2012 wird unter dem Motto "Gemeinsam für mehr Sicherheit!" bundesweit der "Tag der Verkehrssicherheit" begangen.
Auch in diesem Jahr wird die Polizei Neuss sich mit einer Aktion beteiligen. Ziel ist es, die Zahl der Verkehrsunfälle, insbesondere die Unfälle mit Verletzten und Getöteten, zu senken.
Das Motto "Gemeinsam für mehr Sicherheit!" spricht alle Verkehrsteilnehmer, Kraftfahrer, Fahrradfahrer und Fußgänger, gleichermaßen an.
In einer Aktion auf dem Markt in Grevenbroich will die Polizei Neuss am Samstag, 16.Juni, in der Zeit zwischen 11:00 und 17:00 Uhr auf die Gefahren durch hohe Geschwindigkeit hinweisen und zugleich für mehr gegenseitige Rücksichtnahme werben. Die Verkehrssicherheitsberater haben für Kinder ein Verkehrsquiz vorbereitet. Außerdem erwartet Interessierte eine Ausstellung zum "sicheren Fahrrad".
Nach einem Abwärtstrend erhöhten sich die Verkehrsunfallzahlen (auch unter Beteiligung von Fahrradfahrern und Fußgängern) in 2011 wieder. Mit den Unfallzahlen steigen auch die Folgen: Tote und Verletzte.
Durch eigenes Fehlverhalten, aber auch durch Fehleinschätzungen und mangelnde Rücksichtnahme der motorisierten Verkehrsteilnehmer kommen "schwächere Verkehrsteilnehmer" in Situationen, die häufig zu Zusammenstößen führen.
Aber auch die hohe Geschwindigkeit ist oft Ursache für die schwere Folge.
Ein Auto, das bei einer Gefahrenbremsung bei 50 km/h zum Stehen kommt, fährt bei einer Gefahrenbremsung bei 70 km/h an dem Punkt, an dem es bei 50 km/h stehen würde, immer noch 50 km/h. Das heißt, ein Kind oder ein Radfahrer innerorts würde bei einer Geschwindigkeitsübertretung von 20 km/h von einem PKW mit 50 km/h erfasst. Schwerste bis tödliche Verletzungen wären die sichere Folge. Gefordert ist eine besondere gegenseitige Rücksichtnahme! Denn: Unfälle passieren nicht einfach - sie werden von Menschen verursacht!

Keine Kommentare: