Donnerstag, 21. Juni 2012

Kino: Die Neustarts der Woche

Callgirl


Lange dachte Aleksandra, alles unter Kontrolle zu haben ? ihr Leben als ganz normale Studentin und ihre Arbeit als Prostituierte, mit der sie ihr Geld verdient. Beides hielt die junge, selbstbewusste und ehrgeizige Frau streng voneinander getrennt, doch als eines Tages einer ihrer Kunden beim Sex mit ihr stirbt, geraten diese unterschiedlichen Welten ins Wanken. Denn plötzlich gerät Aleksandra in einen verhängnisvollen Sog, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint... (j.b.)
mehr...

Chernobyl Diaries


Wir alle glauben zu wissen, was 1986 in Tschernobyl passiert ist. Wir haben die schrecklichen Berichte gelesen und verheerenden Bilder gesehen, doch einer Gruppe von Touristen reicht das nicht aus. Aus Neugier und auf der Suche nach einem extremen Erlebnis, das sie niemals vergessen werden, beschließen die Freunde, den Ort zu besuchen, an dem es zum schlimmsten atomaren Unfall in der Geschichte der Kernenergie gekommen ist. Aber was sie hier finden, übersteigt alle ihre Erwartungen... (j.b.)
mehr...

Dein Weg


Tom Avery ist ein erfolgreicher Augenarzt und hat fast sein gesamtes Leben nur an einem Ort verbracht. Sein Sohn Daniel dagegen wollte die Welt sehen, Neues entdecken, von Stadt zu Stadt, Land zu Land reisen. Als Tom eines Tages die Nachricht erhält, dass Daniel bei seiner Pilgerreise auf dem Jakobsweg ums Leben gekommen ist, macht er sich eigentlich auf den Weg, um dessen Leichnam zurückzuholen. Stattdessen begibt er sich hier jedoch auf eine Spurensuche, um seinen Sohn richtig kennenzulernen und zu verstehen. (j.b.)
mehr...

Die Räuberin


Auf der Suche nach Abgeschiedenheit und Distanz zieht Tania von München in ein kleines Dorf im Norden von Deutschland. Hier scheint die Künstlerin die Umgebung zu finden, die sie für sich und ihre Arbeit braucht, denn es gibt kaum Tourismus, und von den Leuten im Ort wird sie nur misstrauisch beäugt. Eines Tages lernt sie den jungen Thore kennen, der ein Außenseiter ist wie sie. Trotz des großen Altersunterschieds beginnt sich aus der anfänglichen Freundschaft bald mehr zu entwickeln... (j.b.)
mehr...

Elsterglanz - Im Banne der Rouladenkönigin


Das Erstlingswerk, "Im Banne der Rouladenkönigin", von den beiden Humoristen selbst finanziert und gedreht, wir nicht nur eingefleischte Fans begeistern. Mit ihrer gewohnten Mischung aus absurdem Humor und schrägem Mansfelder Dialekt bieten Elsterglanz eine Melange aus der Schatzjagd von "Sakrileg" und einer mitteldeutschen Beziehungsklamotte.
mehr...

Noch tausend Worte


Wahrscheinlich haben die meisten von uns schon einmal darüber nachgedacht, welche letzten Worte sie wohl aussprechen würden, bevor sie das Zeitliche segnen. Aber selbst wenn man den idealen letzten Satz schon im Kopf hat, hat die Sache bekanntlich einen nicht zu unterschätzenden Haken: Wir wissen einfach nicht, wann wir sie vom Stapel lassen sollten. Im Fall des Protagonisten von "A Thousand Words" ist das allerdings ein kleines bisschen anders, denn der weiß zumindest, dass er noch 1000 Worte hat, bis er sterben wird. (j.b.)
mehr...

Vielleicht in einem anderen Leben


Als eine Gruppe von ungarischen Juden im April 1945 in einem kleinen österreichischen Dorf Halt macht, soll die Zeit in der Scheune von Traudl und Stefan Fasching für die ausgezehrten, erschöpften Häftlinge eigentlich nur eine weitere Station auf ihrem langen Todesmarsch ins KZ Mauthausen sein. Denn der Oberbefehlshaber will hier auf weitere Befehle warten und dann weiterziehen. Stattdessen wird ihr Aufenthalt jedoch nicht nur für sie zu einem außergewöhnlichen Moment des Mutes, der Menschlichkeit und der Musik. (j.b.)
mehr...

W.E.


Wally Winthrop und Wallis Simpson trennt mehr als nur die Zeit voneinander, und doch fühlt sich die verheiratete Amerikanerin Wally auf besondere Weise von der unbekannten Frau und deren Leben angezogen. Auf der Flucht vor ihrem eigenen Alltag sucht sie nach einer wahren Liebe, die keine Grenzen kennt. In der skandalösen Geschichte von König Edward VIII., der für die geschiedene Wallis Simpson auf den britischen Thron verzichtet hat, glaubt sie diese gefunden zu haben. (j.b.)
mehr...

Wagner & Me


Stephen Fry ist nicht nur einer der beliebtesten Entertainer Großbritanniens. Der Schauspieler, Moderator, Komiker und Schriftsteller ist vor allem ein großer Fan von Richard Wagner, obwohl dieser ein leidenschaftlicher Antisemit war und Stephen Fry jüdischer Abstammung ist. Im Film "Wagner & Me" macht sich das britische Multitalent deshalb auf eine Reise, deren Ausgang er selbst nicht kennt. Er will sich Wagner annähern - dem Menschen, dem Komponisten und vor allem dessen Musik. (j.b.)
mehr...

Wanderlust - Der Trip ihres Lebens


Es gibt viele Dinge, die angeblich zwingend zu einem erfolgreichen und glücklichen Leben gehören. Ein eigenes Haus zum Beispiel oder auch ein guter Job, teure Möbel, teure Kleidung und natürlich ein noch teureres Auto. Doch all das lassen Linda und George hinter sich, als sie sich entscheiden, das Leben in der Großstadt gegen ein Leben auf dem Land zu tauschen. Die Frage ist nur: Warten hier wirklich Ruhe, Entspannung und ein ganz neuer Sinn des Seins? Oder vielleicht doch einfach nur der nackte Wahnsinn? (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: