Mittwoch, 23. Mai 2012

POL-NE: Betrüger bieten minderwertige Waren an

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Einem Betrüger ist am Dienstag (22.05.) ein älteres Ehepaar aus Korschenbroich aufgesessen.
Durch geschicktes Zureden schaffte es der Unbekannte, den über 80 Jahre alten Senioren zwei minderwertige "Lederjacken" zu überhöhten Preisen "anzudrehen".
Das Ehepaar wurde gegen 12.30 Uhr auf der Straße von dem redegewandten und gepflegt auftretenden Mann angesprochen. Es gelang ihm, sich als "ehemaliger Arbeitskollege" vorzustellen und so eine Basis für das Verkaufsgespräch aufzubauen.
Das Paar kaufte schließlich zwei minderwertige Jacken eines angeblichen italienischen Designers für zweihundert Euro. Der Verkäufer verabschiedete sich und fuhr in einem schwarzen PKW, vermutlich Ford Focus, davon.
Als die Käufer sich später mit einer Verwandten bezüglich des Geschäfts in Verbindung setzte, stellten sie fest, dass sie auf einen Betrug hereingefallen waren, denn die beiden Jacken waren von äußerst minderwertiger Qualität. Der tatsächliche Wert der Kleidungsstücke lag erheblich unter dem angegebenen.
Der Betrüger konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 50 bis 60 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß, Glatze, bekleidet mit weißem Hemd sowie dunkler Jacke und dunkler Hose, gepflegtes Erscheinungsbild.
Der Unbekannte könnte italienischer Herkunft sein, da er deutsch mit italienischen Vokabeln gesprochen hatte.
Hinweise auf die Person oder auf das unbekannte Fahrzeug nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor so genannter "Blenderware". Es handelt sich dabei um scheinbar wertvolle Ware, die zu niedrigen Preisen und, wie im vorliegenden Fall geschehen, meist älteren Menschen vor der Haustür oder auf der Straße angeboten wird. Letztendlich stellt sich meistens heraus, dass die angebotene Ware billige Imitate sind.

Keine Kommentare: