Mittwoch, 28. März 2012

POL-NE: Warnung vor Viren-Angriff im Internet - Der "GEMA-Trojaner" geht um

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Seit Ende 2011 verbreitet sich im Internet Schadstoffsoftware, die den Rechner blockiert. Den Adressaten wird durch eine fingierte Seite suggeriert, dass die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) illegal herunter geladene Musikstücke auf dem entsprechenden Computer gefunden hätte.
Der Geschädigte wird dann aufgefordert eine Strafe von 50,- oder 100,- Euro zu zahlen, um die weitere Blockade des Rechners zu beseitigen.
Die Strafe soll mittels Ukash oder Paysafecard beglichen werden.
Bei Ukash und Paysafecard handelt es sich um legale Bezahlsysteme im Internet. Der Verbraucher erhält einen Gutscheincode der anschließend im Internet über diese Systeme eingelöst werden kann. Erhältlich sind solche Codes zum Beispiel an Tankstellen.
Wird der Gutscheincode vom Geschädigten auf der fingierten Seite eingegeben, so führt dies nicht zur Beseitigung der PC-Blockade. Der Code landet sofort beim Täter, der mit der individuellen Zahlenkombination über den Betrag verfügen kann. Der Computer bleibt weiterhin gesperrt und das Geld ist auch weg.
Ermöglicht werden solche Taten in der Regel durch Einschleusung eines Trojaners. Daher ist die optimale Absicherung des heimischen PC mit Schutzprogrammen sehr wichtig.
Eine weitere effektive Form des Schutzes vor einem solchen Angriff:
Äußerst zurückhaltende Umgang mit Mails von Absendern, die man nicht kennt

Keine Kommentare: