Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wird Bürgermeister Harald Zillikens am 10. Februar um 19.30 Uhr in der guten Stube der Gemeinde Jüchen -Haus Katz- die ersten Ehrenamtskarten an 23 Ehrenamtler aus der Gemeinde Jüchen überreichen. Die zu Ehrenden sind z.B. im Seniorennetzwerk55 plus der Gemeinde Jüchen und der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich tätig.
Voraussetzungen für die Vergabe der Ehrenamtskarte sind:
dass sich die Ehrenamtler seit mindestens zwei Jahren fünf Stunden pro Woche (250 Stunden im Jahr) ehrenamtlich engagieren und
keine pauschale Aufwandsentschädigung erhalten, die über die Erstattung von Kosten hinausgeht (Bereitschaftszeiten oder gesellige Zusammenkünfte werden nicht als engagement-relevante Arbeitszeit gerechnet) sowie
das ehrenamtliche Engagement in Jüchen erbringen.
InhaberInnen der Ehrenamtskarte können alle attraktiven Vergünstigungen in den teilnehmenden Kreisen, Städten, Gemeinden und des Landes Nordrhein-Westfalen in Anspruch nehmen. Dazu gehören z.B. Ermäßigungen bei Veranstaltungen aus Sport und Kultur. Dies gilt aber auch für Angebote von Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Sport. Sie alle machen mit, den Einsatz von ehrenamtlich engagierten öffentlich zu würdigen.
Alle Vergünstigungen können auch auf der Seite des Landes www.ehrensache.de eingesehen werden. Die Ehrenamtskarte kann beim Amt für Schulen, Kultur und Sport der Gemeinde Jüchen, Am Rathaus 5, 41363 Jüchen, Telefon 02165/915-400, Mail: Gemeinde@Juechen.de beantragt werden. Die Karte ist für zwei Jahre gültig, die Beantragung ist kostenlos. Das Bewerbungsformular kann auch über die Homepage der Gemeinde Jüchen, www.juechen.de, aufgerufen werden.
Quelle: Gemeinde Jüchen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen