Gegen ca. 10:40 Uhr am Donnerstagmorgen wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Büderich und der Feuerwache aus Osterath zu einer geplatzten Gasleitung auf der Karl-Arnold Straße in Büderich alarmiert. Bei Baumaßnahmen war die Gasleitung beschädigt worden und Gas strömte aus. Ein Kindergarten, der sich in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle befand, wurde aus Sicherheitsgründen geräumt. Die betroffenen Kinder und die Erzieherinnen wurden in die Räumlichkeiten der Evangelischen Kirche gebracht.
Die Feuerwehr Meerbusch führte nach dem Eintreffen Messungen durch und stellte während der gesamten Einsatzdauer den Brandschutz in Form eines einsatzbereiten Schaumangriffes und eines Wasserangriffes sicher. Mehrere Trupps standen unter Atemschutz bereit.
Nachdem Techniker des Gaslieferanten die entsprechende Gasleitung zugeschiebert hatten, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.
Insgesamt dauert dieser ca. eine Stunde. Die 14 Einsatzkräfte konnten gegen 11:30 Uhr wieder ihre Standorte anfahren. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen