Dienstag, 23. August 2011

POL-NE: Oma hat´s verstanden - Präventionstipps der Polizei gelebt

presseportal.de Kaarst (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 18.08.2011, 13:59 Uhr, über einen Wohnungseinbruch in Kaarst.
Ein 18-jähriger Kaarster hatte der Polizei einen Wohnungseinbruchsdiebstahl gemeldet. Die vermeintlichen unbekannten Täter sollten ein auf Kipp stehendes Fenster als Zugang zur Wohnung genutzt und reichlich Beute gemacht haben.
Nun kann die Polizei mitteilen, dass das Diebesgut von der 75-jährigen Großmutter in "Verwahrung" genommen worden war. Der Rentnerin war schon seit längerem ein "Dorn im Auge", dass der 18-jährige Enkel ein Fenster in Kippstellung ließ, wenn er zur Arbeit ging und somit Einbrechern Tür und Tor öffnete. Die Präventionstipps der Polizei, beim Verlassen die Wohnung zu sichern und Fenster und Türen zu verschließen, hat die Kaarsterin offensichtlich verinnerlicht.
Die Oma, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Enkel wohnt, entschloss sich zu einer ungewöhnlichen Erziehungsmaßnahme. Sie nutzte einen ihr überlassenen Wohnungsschlüssel und holte das "Diebesgut" aus der Wohnung des Sprösslings - ohne sein Wissen.
Ein Verwandter hatte sich bei der Polizei gemeldet und im Auftrag der Oma die "Tat gestanden".
Obwohl der Enkel kurzfristig sehr geschockt war, ist der Familienfrieden durch die Aktion der Oma nicht gestört. Die Ordnungshüter haben die Fahndung nach dieser "Einbrecherin" eingestellt. Der Polizei bleibt die Hoffnung, dass der 18-jährige zukünftig die Präventionshinweise ebenso verinnerlicht wie seine Großmutter.

Keine Kommentare: