Montag, 9. Mai 2011

Frogs-Jugend schlägt Cologne Falcons II

football-fan.de Mit einem knappen aber verdienten 19:13 Erfolg, siegte die Jugend der Neuss Frogs am Sonntagvormittag gegen die als Favoriten gehandelten Cologne Falcons II. Für das U19-Team der Neusser war es der zweite Sieg im zweiten Spiel.

„Wir haben im Vorfeld viel Gutes über das Team der Falcons gehört und waren entsprechend auf einen harten Fight vorbereitet. Für das Team war es eine Standortbestimmung, wie gut man tatsächlich da steht“, ordnete Head-Coach Steffen Pralow die Partie der Football-Landesliga Süd von ihrer Wichtigkeit her ein, am Ende des Spiels war er hellauf begeistert: „Auf jeden Fall ist der Sieg eine riesen Überraschung. Ein tolles Spiel meines Teams. Die Jungs haben ihre Plays konsequent runtergespielt und am Ende verdient gewonnen.“

Bevor der Sieg gefeiert werden konnte, mussten die Neusser jedoch kräftig zittern, denn eine Unaufmerksamkeit hätte die Führung schnell in einen Rückstand verwandeln können. Im Football gibt es sechs Punkte für einen Touchdown – nach jedem Touchdown kann durch einen Kick um 1 Zusatzpunkt oder ein weiteres Play sogar um 2 Punkte erhöht werden. Das 19:13 ist somit knapper, als der „Nicht-Footballer“ am Anfang vermuten mag.

Auf das Punktekonnte schrieben zunächst die Kölner ein, die zu Beginn des 2.Quarters mit einem Pass-Spielzug in die Neusser Endzone kamen (0:6) und durch einen PAT (Point after Touchdown) auf 0:7 erhöhten. Doch schon im nächsten Angriffsversuch punktete auch Neuss mit einem großartigen Pass von Quarterback Marc Daniels auf Passempfänger Sascha Gummersbach (6:7) über 35 Yards. Der anschließende Versuch Zusatzpunkte zu erzielen scheiterte. Kölns Gegenangriffe wurden von der Neusser Verteidigung erfolgreich aufgehalten und das Angriffsrecht ging schnell zurück an Neuss. Marc Daniels und Sascha Gummersbach dachten sich „Never change a winning System“ und punkteten wiederholt mit dem exakt gleichen Spielzug in den tiefen Raum (12:7). Der Zusatzpunktversuch im Anschluss wollte wieder nicht gelingen, so dass es bei einer knappen Führung zur Halbzeit blieb.

Nach der Pause fielen beide Teams durch Unkonzentriertheit auf. Erst fingen die Kölner einen Pass der Frogs ab – glücklicherweise ohne schlimmere Folgen – dann gelang es Sacha Gummersbach, der nun als Verteidiger auf dem Platz stand, einen Pass der Kölner aus der Luft zu angeln und den Ball bis in die Endzone der Falcons zu tragen. Für Gummersbach, der bereits in Aachen bester Spieler des Spiels wurde, der dritte Touchdown im Spiel und die 18:7 Führung für die Neuss Frogs. Alexander Huck verwandelte den PAT sicher und erhöhte auf 19:7. Im letzten Quarter gelang den Falcons der Anschluss durch einen erfolgreichen Pass in die Endzone mit PAT (19:13). Neuss Offensive war nun gefragt den Ball bis zum Ende des Spiels in eigenen Händen zu lassen und arbeitete sich Stück für Stück über das Feld, bis der Ablauf der Spielzeit die Erlösung und den nächsten Sieg für die Neuss Frogs brachte.

Neuss führt die U19 Landesliga-Süd damit souverän an und darf am 2.Juni wiederholt vor heimischer Kulisse antreten. Dann sind die Bonn Gamecocks zu Gast in Neuss, die zuvor die Möglichkeit haben in der Tabelle gleichzuziehen (Bonn spielt bis zum Spiel in Neuss gegen Aachen und Köln).

Pralow und Teammanagerin Editha Wischtukat freuen sich auf das nächste Spiel, möchten aber auch noch an das heutige Publikum einen großen Dank aussprechen: „Dass so viele Unterstützer bei den Spielen sind, die uns anfeuern, helfen und für solch eine schöne Atmosphäre sorgen ist Spitze – Vielen Dank dafür! Der Sieg des Teams war ein Erfolg der gesamten Frogs-Familie!“

Quelle/Foto:© Neuss Frogs - Peter Hambüchen

Keine Kommentare: