Am Sonntag, dem 15. Mai 2011 feiert der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dormagen sein 50-jähriges Bestehen. Ab 10.30 Uhr beginnt auf dem Gelände der Feuerwache Rheinfeld ein reichhaltiges musikalisches Unterhaltungsprogramm unter Beteiligung von „da capo“ aus Hackenbroich, der “Big Band der Polizeiorchesters des Landes Nordrhein-Westfalen“ und – natürlich – des Musikzuges der Feuerwehr.
Neben „Speis` und Trank“ ist also über den gesamten Tag hinweg auch für beste Unterhaltung gesorgt. Der Eintritt ist frei. Schirmherr der Veranstaltung ist der Landrat im Rheinkreis Neuss, Herr Hans-Jürgen Petrauschke. Überschüsse kommen dem Deutschen Kinderschutzbund in Dormagen zugute.
Im Jahr 1961 gründeten u.a. auf Veranlassung des damaligen Amtswehrführers Hans Peter Losberg einige Musikbegeisterte um Karl Reynartz herum den Musikzug. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind heute noch Bernhard Benoit (Bariton) und Helmut Reynartz (Tenorhorn) aktive Mitglieder.
Beide haben über Jahrzehnte hinweg u.a. als Geschäftsführer bzw. als musikalischer Leiter die Kapelle geprägt und ihr musikalisches Profil verliehen. Seit nunmehr 50 Jahren ist der Musikzug durch Auftritte bei zahlreichen Feuerwehr- und Schützenfesten, Gedenkfeiern, Gottesdiensten, Benefiz- oder Karnevalsveranstaltungen fester Bestandteil des öffentlichen Lebens in der Stadt und der Region.
Allerdings auch private Feste, wie Goldhochzeiten, Geburtstage oder Ehrungen wurden in vielfacher Weise musikalisch gestaltet. Musikalischer Höhepunkt sind die jährlichen Konzerte im Schützenhaus, der Kulturhalle, im Tannenbusch oder dem Bettina von Arnim Gymnasium. Dem entsprechend vielfältig ist das musikalische Repertoire der Kapelle. Es reicht von Marschmusik über Polkas und Karnevalsmusik, über Egerländer und Bayrischer Blasmusik bis hin zu Chorälen, Weihnachtsmusik, Filmmusik und konzertanten Werken von der Klassik bis zum Pop.
Die derzeit rd. 35 aktiven Musikerinnen und Musiker besetzen somit nahezu sämtliche in der Blasmusik notwendigen Instrumente: die Trompete, das Flügelhorn, die Posaune, das Bariton und Tenorhorn, die Tuba, die Klarinette, die Flöte, das Saxophon bis hin zum Schlagzeug – in Extremsituationen gar bis zum Gesang.
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen 2011
So vielfältig wie das Repertoire und die Besetzung ist das Altersspektrum.
Während Lukas als jüngster Musiker mit gerade mal 10 Jahren schon am Schlagzeug sitzt, spielt Willi mit 73 Jahren nach wie vor begeistert das Flügelhorn. Seit nunmehr 10 Jahren steht die Kapelle unter musikalischer Leitung von Dieter Schreier.
Fragt man ihn nach einem Wunsch zum Jubiläum, dann wären das viele musikbegeisterte Jungen und Mädchen, Männer und Frauen, die in der Kapelle musizieren möchten oder vielleicht auch nur mal bei der Probe vorbei schauen wollen …
… oder eben am 15. Mai ab 10.30 Uhr beim 50-jährigen Jubiläum.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen