Feuerwehr-Meerbusch Auf Grund der anhaltenden Trockenheit weist die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch die Bevölkerung auf die erhöhte Gefahr von Flächen- und Waldbränden hin. Jeder Bürger sollte bereits zu dieser frühen Jahreszeit besonders wachsam beim Gang durch Meerbuschs Wälder und Felder zu sein. So ist das Rauchen und Grillen sowie das Hantieren mit offenem Feuer im Wald untersagt. Auch beim Sparziergang über Meerbuschs Feldwege sollte nicht achtlos eine Zigarettenkippe oder Getränkeflasche weggeworfen werden. Schon die Reflexion der Sonne im Glas oder der kleinste Funke kann sehr schnell die Quelle eines Flächenbrandes sein.
Wie ernst die Lage auch bei der Bezirksregierung genommen wird zeigen angeordnete Waldbrandüberwachungsflüge für Teile des Regierungsbezirks Düsseldorf, die an diesem Wochenende allerdings noch nicht über Meerbuscher Gebiet durchgeführt werden.
Insbesondere die Betreiber von Osterfeuern müssen sehr genau auf Funkenflug, Rauch und Hitze achten. Halten sie einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu Gebäuden und Bäumen von mindestens 50m ein und ermöglichen sie den Rettungskräften jederzeit eine schnelle Anfahrt. Sollte das Feuer außer Kontrolle geraten, ist sofort die Feuerwehr über Notruf 112 zu alarmieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen