Alana Schiffer (Dormagen) und Florian Merker (Grevenbroich) sind Stipendiaten der Zukunftsakademie der CDU NRW
Wenn jetzt zum dritten Male die „Zukunftsakademie“ der CDU Nordrhein-Westfalen beginnt, sind auch zwei junge politische Talente aus dem Rhein-Kreis Neuss dabei: Alana Schiffer aus Dormagen und Florian Merker aus Grevenbroich wurden von der Landes-CDU ausgewählt, an diesem attraktiven Förderprogramm für den politischen Nachwuchs teilzunehmen. Darüber freut sich auch der CDU-Kreisvorsitzende Lutz Lienenkämper MdL: „In der CDU des Rhein-Kreises Neuss wurden die Mitwirkungschancen für den politischen Nachwuchs stets groß geschrieben. Denn als Volkspartei brauchen wir die Erfahrungen der Älteren und die neuen Ideen und das Drängen der Jüngeren!“
Die „Zukunftsakademie“ der CDU NRW versteht sich als Unterstützungs- und Förderprogramm für politische Talente und dauert 18 Monate. Das Gesamtprogramm basiert auf drei Säulen: einem umfassenden Seminarangebot, einem Mentorenprogramm und einem Praktikaprogramm. Das Seminarprogramm bietet politische und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten und wird gemeinsam mit namhaften Bildungswerken durchgeführt. Im Rahmen des Mentorenprogramms werden die Stipendiaten von führenden CDU-Politikern und CDU-Politikerinnen persönlich betreut und begleitet. Und schließlich werden den Stipendiaten durch Praktika Einblicke in politische Arbeitsabläufe ermöglicht.
Alana Schiffer hat die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Dormagen besucht und anschließend an der Höheren Handelsschule Marienberg in Neuss die Fachhochschulreife gemacht. Zur Zeit befindet sie sich im letzten Jahr einer Ausbildung im Öffentlichen Dienst. Kürzlich wurde sie einstimmig zur Vorsitzenden der Jungen Union Dormagen gewählt.
Florian Merker ist –nach einem Gastjahr in den USA– Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Pascal-Gymnasiums Grevenbroich. Er ist seit 2010 Kreisvorsitzender Schüler Union Deutschlands.
Beide Stipendiaten freuen sich darauf, „interessante Leute kennen lernen zu können und gemeinsam Rüstzeug für die weitere politische Arbeit zu erwerben“.
Die Teilnehmer der „Zukunftsakademie“ der CDU Nordrhein-Westfalen wurden jetzt vom CDU-Landesvorsitzenden, Dr. Norbert Röttgen MdB, auf dem 33. Landesparteitag in Siegen vorgestellt.
Hans-Georg Pelzer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen