Samstag, 26. März 2011

Von Aidsvorbeugung bis Suchtaufklärung

rhein-kreis-neuss.de Aidsvorbeugung, Ernährungsberatung, problematisches PC-Verhalten und Suchtaufklärung - das sind einige der Themen in der neuen Broschüre "Gesundheitsförderung in Schulen" des Rhein-Kreises Neuss. 300 Exemplare sind jetzt an die weiterführenden Schulen im Kreis verteilt worden; wegen großer Nachfrage ist nun ein Nachdruck geplant.
Auf 42 Seiten stellt die Broschüre "Gesundheitsförderung an Schulen - eine Publikation des Rhein-Kreises Neuss für Schulen der Sekundarstufen I und II" Angebote zu Gesundheits-Themen im Kreis, aber auch auf überregionaler Ebene vor. Das Programm "Gewaltprävention bei Mobbing" der Kreispolizei wird ebenso aufgeführt wie die Suchtprävention zum Beispiel bei illegalen Drogen und die Ausstellung "Klang meines Körpers" zu Essstörungen. Weitere Themen sind Bewegungsförderung, Erste Hilfe, Sexualaufklärung sowie Verhaltensauffälligkeiten. Die Angebote stammen vom Rhein-Kreis Neuss selbst sowie von Institutionen, mit denen der Kreis zusammen arbeitet, wie DRK, Polizei, Krankenkassen, Sportbund und Unfallhilfe NRW.
Kreisgesundheitsdezenent Karten Mankowsky betont: "Diese Broschüre bildet einen wichtigen Baustein zur Gesundheitsförderung im Rhein-Kreis Neuss. Mit den vorgestellten Angeboten werden die Schulen in die Lage versetzt, Gesundheitsförderung noch stärker als bisher im Pädagogischen Alltag zu verankern." So erhalten die Lehrer der weiterführenden Schulen im Kreis zum Beispiel Anregungen für Projektwochen und zusätzliche Angebote an den Nachmittagen.
Anlass für diese neue Broschüre "Gesundheitsförderung an Schulen" war die vor kurzem veröffentlichte Studie des Rhein-Kreises Neuss zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren. Diese zeigt deutlich, dass Angebote zur Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen gefragt sind.
Die Broschüre "Gesundheitsförderung an Schulen" ist kostenlos erhältlich bei Heike Matthaei.

Ansprechpartner

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:
Heike Matthaei
Gesundheitsplanung und -förderung
02181 601-5382 (Telefon)
02181 601-85382 (Telefax)
heike.matthaei@rhein-kreis-neuss.de
Haus des Sports (Villa Walraf)
Lindenstraße 16, 41515 Grevenbroich
Geschoss unbekanntZimmer 8

Keine Kommentare: