Jüchen. Im Winter kommt es wegen verschneiter und vereister Straßen wiederholt zu Verzögerungen oder sogar Ausfällen bei der Leerung der bereitgestellten Abfallbehälter. Auch versperren zuweilen parkende Fahrzeuge die ohnehin schmalen Durchfahrten und machen eine Weiterfahrt der Müllfahrzeuge unmöglich. Besonders problematisch sind abschüssige Nebenstraßen, auf denen die bis zu 26 Tonnen schweren Sammelfahrzeuge leicht ins Rutschen kommen und nicht mehr beherrschbar sind. Da der Fahrer für sein Team und die Sicherheit im Straßenverkehr verantwortlich ist, entscheidet er selbst, ob er eine Straße anfahren kann bzw. ob die Sammeltour auf Grund der Witterungsverhältnisse abgebrochen werden muss. Dies betrifft vor allem Straßen, auf denen die Reinigungspflicht satzungsgemäß den Anliegern obliegt und die nicht rechtzeitig oder nur unvollständig geräumt sind.
Das Entsorgungsunternehmen ist zwar verpflichtet, die Müllabfuhr ordnungsgemäß durchzuführen, es muss aber abwägen zwischen der Entsorgungspflicht und Sicherheitsaspekten. Letztere haben eindeutig Vorrang, wenn eine Straße aufgrund von Witterungseinflüssen nicht mehr befahrbar ist.
Die Entleerung wird in jedem Falle nachgeholt, sobald die Straßenverhältnisse dies wieder zulassen. Dies kann unter Umständen erst einige Tage nach dem regulären Abfuhrtermin erfolgen. Deshalb sollten die Abfallbehälter weiterhin bis zur Nachleerung draußen stehen bleiben.
Die Gemeindeverwaltung und das Entsorgungsunternehmen sind sich bewusst, dass diese Verfahrensweise mit Unannehmlichkeiten für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger verbunden ist. In dieser außergewöhnlichen, witterungsbedingten Situation ist die Mithilfe und insbesondere vorausschauendes Handeln der Bürgerinnen und Bürger gefragt. Denn je nach Wetterlage und Straßenzustand wäre es immer hilfreich für die Müllabfuhr, wenn die Abfalltonnen und -säcke am Entleerungstag dieser entgegengebracht oder bei Stichwegen oder Nebenstraßen am Hauptstraßenzug verkehrssicher aufgestellt werden. Dadurch wird die Leerung am regulären Abfuhrtag weitgehend gewährleistet. Auch sollte darauf geachtet werden, dass keine parkenden Fahrzeuge die Durchfahrt der Müllabfuhr behindern.
Quelle: Gemeinde Jüchen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen