NGZ-Online.de Die Stadt hat die Duschen in der Turnhalle Neukirchen gesperrt – wegen Legionellen. "Proben haben deutlich erhöhte Werte ergeben", erklärt Dezernent Claus Ropertz. Die Stadt reagierte: Eine thermische Desinfizierung brachte keinen Erfolg, nächste Woche folgt eine chemische Desinfektion. "Messungen sollen zeigen, ob wir die Duschen wieder freigeben können", so Ropertz. Erkrankungen seien nicht bekannt geworden. Die Sportvereine seien informiert. mehr
1 Kommentar:
Legionärskrankheit: Tote und Kranke durch Legionellen im Trinkwasser
30.000 Legionelleninfektionen und 4.500 Todesfälle im Jahr in Deutschland: Quelle CAPNETZ Studie und u.a. Hessischer Rundfunk - Alles Wissen - Wenn Duschen krank macht - vom 11.03.2009: Jede/r 7. durch Legionellen infizierte stirbt an einer heftigen Lungenentzündung!
Die Legionellen werden uns frei Haus geliefert – mit dem Trinkwasser! Im Trinkwasser Bayerns werden regelmäßig Legionellen nachgewiesen. Das wird in ganz Deutschland nicht anders sein. Technische Regeln zur Filterung und/oder Abtötung von Legionellen bei der Trinkwasseraufbereitung gibt es nicht. Die Regeln zur Elimination von Legionellen in Gebäudewassernetzen sind falsch bzw. unzureichend. Die in den technischen Regeln geforderte thermische Desinfektion und/oder Bestrahlung mit ultraviolettem Licht (UV-Bestrahlung) sind nicht oder nicht nachhaltig wirksam.
Die Lösung liegt in der Ultrafiltration des Trinkwassers schon im Wasserwerk für rund einen halben Euro je Person und Monat und in der anschließenden Desinfektion des Trinkwassers in den öffentlichen und privaten Leitungsnetzen mit unschädlichem Chlordioxid, dessen Gehalt im Wasser ein Depot aufbauen und erhalten und deshalb online gesteuert werden muss und kann. Zuvor sind die Wassernetze mit Spülverfahren von Biofilmen zu befreien und ggf. umzubauen.
soddemann-aachen@t-online.de
Kommentar veröffentlichen