Montag, 4. Oktober 2010

POL-NE: Wohnungseinbrecher waren in Grevenbroich und Rommerskirchen aktiv

Presseportal.de Grevenbroich/Rommerskirchen (ots) - Am Samstag (02.10.) hatten mehrere Hausbesitzer ungebetene Gäste. Dabei wurde es dem "Besuch" zum Teil aber auch leicht gemacht. In einem Einfamilienhaus auf der Straße "Am Heiligenhäuschen" kletterten bislang unbekannte Einbrecher zwischen 19.00 Uhr und 21.40 Uhr auf eine Terrassenabdeckung und drückten ein auf Kipp stehendes Fenster auf.
In der Zeit von 18.00 Uhr bis 22.30 Uhr hebelten Unbekannte an der "Alte Stadtgärtnerei" die rückwärtige Terrassentür eines Wohnhauses auf und stiegen in die Erdgeschoßwohnung ein.
In Rommerskirchen, auf der Straße "Im Rosengarten", schafften es die Täter über die Terrasse in das betroffenen Einfamilienhaus. Auch hier wurde die Terrassentür aufgehebelt und anschließend das Haus nach Beute durchsucht. Diese bestand aus Schmuck und Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Die Polizei rät: Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie nur kurzzeitig abwesend sind. Denken Sie daran, auch gekippte Fenster sind offene Fenster und können von Einbrechern leicht geöffnet werden. Häufig gekippte Fenster können mit einem stabilen Gitter gesichert werden. Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Umfangreiche Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Neuss auf der Jülicher Landstraße. Unter der Telefonnummer 02131/3000 können Beratungstermine vereinbart werden. Weitere Präventionshinweise gibt es auf der Homepage der Polizei im Rhein-Kreis: www.polizei-neuss.de und unter www.polizei-beratung.de

Keine Kommentare: