Freitag, 29. Oktober 2010

POL-NE: Polizei warnt wieder vor Tageswohnungseinbrecher.

Presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am Donnerstag (28.10.) kam es im Kreisgebiet zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Dabei nutzten die unbekannten Täter das Einsetzen der Dunkelheit für ihre Aktivitäten.
Betroffen waren Einfamilienhäuser in Korschenbroich, auf der Haus-Horst-Straße, "Scherfhausen" und "Am Kerper Weiher", sowie zwei Mehrfamilienhäuser in Wevelinghoven auf der Pastor-Dehnert-Straße und in Holzheim auf der Gell'sche Straße. Die Tatzeiten, zu denen die Täter aktiv waren, lagen dabei zwischen 17.00 Uhr und 22.20 Uhr. Die Arbeitsweise war nahezu identisch. Durch Aufhebeln von Fenstern gelangten sie in die Wohnhäuser und durchsuchten die betroffenen Wohnungen nach verwertbarer Beute. Diese bestand größtenteils aus Schmuck, Bargeld und einem Laptop. Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für viele Betroffene ein unerwarteter Schock. Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: "Auch wenn Sie das Haus oder die Wohnung nur für kurze Zeit verlassen, zeigen Sie den Einbrechern nicht, dass Sie abwesend sind. Lassen Sie das Licht brennen und ein Radio oder TV-Gerät laufen. Nutzen Sie dazu Zeitschaltuhren. Weitere wertvolle Tipps erfahren Sie bei der Neusser Beratungsstelle an der Jülicher Landstraße in Neuss. Telefonische Kontaktaufnahme unter 02131/3000".

Keine Kommentare: