Jüchen: Lothar Hofmann erhält Jüchen-Taler
Pressemeldung vom 9. September, 2010, 11:32 am
Lothar Hofmann, Ehrenvorsitzender des Heimatvereins Hochneukirch, erhielt aus der Hand des Bürgermeisters den Jüchen-Taler. Hofmann gehört dem Heimatverein als aktiver Schütze seit 1964 an. Von 1974 – 1978 war er Vize-Präsident des Heimatvereins und zwischen 1978 und 2006 Präsident. In den Jahren 1977, 1983 und 2001 trug Lothar Hofmann die Königswürde. In seiner Ansprache würdigte der Jüchener Bürgermeister besonders die Einbringung Hofmanns in das Vereinsleben während der zurückliegenden Jahre. Dieses sei von ihm entscheidend mitgestaltet und geprägt worden. Durch sein besonderes Engagement habe er den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger seiner Wohngemeinde gefördert und durch zahlreiche Veranstaltungen, die er verantwortet hat, maßgeblich zum aktiven Gemeinschaftsleben beigetragen.
Auch innerhalb seiner Heimatgemeinde zeigte er in der Vergangenheit politisches Interesse. So gehörte er von 1969 bis 1974 dem Rat der ehemaligen Gemeinde Hochneukirch und nach der kommunalen Neugliederung noch bis 1978 dem neuen Jüchener Rat an.
Darüber hinaus war der Ausgezeichnete in der Vergangenheit Betriebsratsvorsitzender, Aufsichtsratsmitglied, Mitglied im Bundesangestelltenausschuss beim Vorstand der IG-Metall und über 25 Jahre ehrenamtlicher Bildungsreferent in der Erwachsenenfortbildung bei der IG-Metall. Für seine vielfältigen Aktivitäten erhielt Lothar Hofmann im Jahre 2004 das Bundesverdienstkreuz.
Für Bürgermeister Zillikens war diese Verleihung des Jüchen-Talers die erste innerhalb seiner Amtszeit.
Quelle: Gemeinde Jüchen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen